Guten Morgen Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

Eddy

Gorgonienverbieger

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

281

Freitag, 4. September 2009, 13:12

Neuaufbau..

Servus,

tolles Becken Lars und super Korallen .

Hab meine Phalaena endlich raus getan. Die Viecher würde ich nie mehr reinsetzten.
Hole mir heute 2 Sexugatta .
Signatur von »Eddy«
Grüße Erkan

630 Liter , 1,50m x 0,7m x 0,6m

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

282

Freitag, 4. September 2009, 17:59

Neuaufbau..

ich dachte auch an ein paar der gattung valenciennea...am liebsten wardi, gefolgt von puellaris, strigata oder sexugatta..

die wardi hatte mein händler vor kurzem mal, sieht klasse aus..

meine puellaris war absolut brav, hat nur auf dem boden gebaggert..na gut und auf ihre höhle aber das war nicht schlimm

danke für eure kommentare
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

283

Donnerstag, 10. September 2009, 20:29

Neuaufbau..

heute sind 2 neue bewohner eingezogen, leider haben sie sich im becken noch nicht wieder gefunden

beim händler schwammen sie die ganze zeit kopf an kopf..ich hoffe das wird auch bei mir wieder so ich vermisse meinen weißen sand

auch schleimi lebt wieder gefährlich

links am bild sieht man mein mandarinweibchen, was sich wieder komplett normal verhält..

dann ist heute noch ein paket gekommen

werd das ganze dann gleich einbauen, bin sehr gespannt wie sich das entwickelt...
verpackt war es, wie man sieht, top..auch der firmeneigene filter macht einen sehr guten eindruck und es ist eine kleine pumpe von eheim verbaut, kein noname produkt oder so..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

284

Montag, 28. September 2009, 12:03

Neuaufbau..

so das system läuft jetzt seit 2 1/2 wochen, das becken steht gut und ich hab gerade auf die max zeomenge aufgestockt...

dann hab ich von einem kumpel eine traumhafte caulastrea bekommen, die leuchtet auch in der gesamtansicht prima :D

dann hab ich noch bisschen umgepflanzt um vernesselungen vorzubeugen, die säule sieht endlich algenfrei aus (drei mal holz) und so haben dort die korallen jetzt auch ihren endgültigen platz gefunden

links vorn die mit den blauen spitzen..sieht dort in real besser aus finde ich

man beachte vorn die lilane mit den grünen polypen, hab ich als braunen misthaufen gekauft :D und die valida ist auch auf die platte gezogen...momentan stehn dort noch 1 a. millepora ableger und einmal dunkelgrün mit hellen spitzen zuviel, die sollen noch verkauft werden..

und schließlich noch gesamt

hab noch ne ganze menge ableger zum verkauf..vor allem von meiner hystrix..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Kugelfischaufbläser

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

285

Montag, 28. September 2009, 18:25

Neuaufbau..

Hi Lars

Bei Dir läuft es allen Anschein nach sehr gut.

Drücke Dir beide Daumen, das es so bleibt. Wie bist Du mit Deiner Korallenhalterung zu frieden?

Signatur von »Hausi«
Ich hab einen AMD Athlon und einen Pentium aus dem Fenster geworfen....und?... Der Athlon war tatsächlich schneller!

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

286

Montag, 28. September 2009, 20:04

Neuaufbau..

Es scheint nur so, ich hab leider immernoch unmengen roter Turbellarien die ich auch einfach nicht in den Griff bekomme. Silikat ist laut Test 0, wenn ich absauge ist nach paar Tagen trotzdem wieder alles voll. Auch die Lippies und Mandarins sind da keine Unterstützung.

Meinst du die Ablegerbretter? Die find ich Spitze, inzwischen fallen sie noch weniger auf weil sie komplett mit Kalkrotalgen zugewachsen sind. Die Steine dazu sind auch okay, ich bohr in der Mitte immer ein etwa halbes cm tiefes loch rein..je nach Dicke des Ablegerastes, das spart sehr viel Korallenkleber und Steinies können ihre Fußscheibe super auf dem Ablegerstein ausbreiten.

Auch Krusten sind kein Problem, etwa 1 Woche mit Gummi drauf befestigt dann waren sie festgewachsen.
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

287

Montag, 28. September 2009, 20:44

Neuaufbau..

thelars schrieb am 28.09.2009 um 18:04:04 Uhr folgendes:

Es scheint nur so, ich hab leider immernoch unmengen roter Turbellarien die ich auch einfach nicht in den Griff bekomme. Silikat ist laut Test 0, wenn ich absauge ist nach paar Tagen trotzdem wieder alles voll.

Hi Lars,

ich sehe da keinen Zusammenhang; den Turbellarien ist der Silikatgehalt schei..egal Die ernähren sich von Kieselalgen (ggf. als Folge des Silikatgehalts), aber wenn du keine Kieselalgen hast, dann kann der Silikatgehalt so hoch sein, wie er will.

Wahrscheinlich kennst du den Artikel schon, aber wenn nicht dann ist dieser hier: www.archiv.korallenriff.de/05_turbellarien.html lesenswert.

Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

288

Montag, 28. September 2009, 22:39

Neuaufbau..

Hi Lars

Prima, sieht mit jedem mal besser aus.

Ich habe zwar kein Turbellarienproblem, aber im Moment auch ein Kieselalgenproblem. Ähnlich wie bei dir, Silkat gleich Null. Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Kette. Ich vermute ganz vorsichtig das es am Livesand liegt. Beweisen kann ich es nicht, habe aber so oft davon gelesen in der letzten Zeit. Meistens war es der Caribbean Sand wo die Aquarianer Probleme bekommen haben. Meistens waren es auch die gleichen Voraussetzungen, wie Nitrat und Phosphat an der Nachweißgrenze, und das verwirrt mich noch viel mehr. Eigentlich besteht da überhaupt kein Zusammenhang.
Signatur von »Harald«
Ungeduld hat häufig Schuld

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

289

Montag, 28. September 2009, 23:15

Neuaufbau..

hmm livesand hab ich einen kleinen beutel (2,27kg) bei der einrichtung vor der umzug letzten dezember verwendet..sand hab ich nur ein paar hände zum animpfen übernommen damals..der rest ist alles "toter" sand gewesen..

werde wohl die tage nochmal eine absaugoffensive starten...concurat will ich auf keinen fall nehmen, will mir nich die beckenbiologie versauen, gerade wo das becken sonst doch momentan so gut steht und aussieht..macht richtig spaß im moment reinzuschauen das war auch schon mal anders..

vor ein paar monaten hatte ich noch stark mit cyanos und schwankenden wasserwerten zu kämpfen..aber, wies in unserem hobby so oft ist, kam mit der geduld auch langsame besserung..wenn ich das niveau jetzt halten kann bin ich hoch zufrieden..dann hab ich sicher in einem jahr richtig statliche korallenstöcke

danke nochmals an alle von euch! ihr habt mir immer super mit ratschlägen zur seite gestanden! ihr seid spitze hier

edit:

so jetzt hab ich grad noch meine neue gebrauchte uv anlage installiert..eine debary 15w mit evg

daher mal ein blick auf mein geordnetes chaos..jaja das wird nächstes mal besser geplant :D bzw wird das becken und damit das tb deutlich größer..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 28.09.2009 23:06 (Originaldatum 28.09.2009 21:15) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

290

Mittwoch, 10. März 2010, 21:56

hey leute,

hab hier leider ewig nichts mehr geschrieben, das hat auch einen grund..

mein leben war bissl chaotisch seit oktober, meine damalige verlobte hat sich dafür entschiedn jemand anderen besser zu finden als mich :dash: und daher hatte ich einiges zu tun mit umziehen etc...auch durch die uni war ich recht hart eingespannt

tja was soll ich sagen? das becken ist natürlich weg..ich wohn jetzt im wohnheim und sitz quasi auf dem trockenen :menno:
war seit ewigkeiten nimmer bei meinem dealer..naja aber jetzt hab ich so langsam wieder zeit über ein becken nachzudenken, mehr dazu hier klick mich

hab noch bissl technik vom becken über..die werd ich irgendwann demnächst mal ins forum stellen, auf jeden fall wirds hier keine neuen bilder mehr geben ;(
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thelars« (10. 03 2010, 22:47)

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

291

Mittwoch, 10. März 2010, 22:04

Hallo Lars

Schön das du dich meldest.Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Und wenn diese da sind, hoffe ich doch schwer, dass du die Blaue Lagune nicht vergessen hasst.
Signatur von »Harald«
Ungeduld hat häufig Schuld

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

supermodHausi

Kugelfischaufbläser

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

292

Mittwoch, 10. März 2010, 22:34

Kopf hoch Lars.... andere Mütter haben auch schöne Töchter... :girl_wink:
Irgendwann geht es wieder Berg auf.... garantiert.
Signatur von »Hausi«
Ich hab einen AMD Athlon und einen Pentium aus dem Fenster geworfen....und?... Der Athlon war tatsächlich schneller!

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

293

Mittwoch, 10. März 2010, 22:46

danke für die aufmunternden worte :thumbsup:

was das angeht bin ich wieder versorgt *g* frisch verliebt und glücklich..daher kann ich jetzt auch wieder ein aqua in angriff nehmen ;p hab den link jetzt oben eingefügt
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,