Guten Morgen Sie sind nicht angemeldet.

Auf ein neues (!?)

Antworten im Thema: 65 » Der letzte Beitrag (03. 06 2010, 14:09) ist von thelars.

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Beckengrösse: 160x70x60

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

61

Mittwoch, 2. Juni 2010, 23:15

hi
steht nirgendwo, für wieviel Liter der empfohlen wird ?(
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

62

Mittwoch, 2. Juni 2010, 23:38

Hi
wenn Steinkorallen eingehen und Riffkeramik im Becken ist, klingeln bei mir immer die Alarmglocken.
Mag Zufall sein, aber ich traue der Kombination nicht, wie sich schon mehrfach bewiesen hat.
Andererseits ist es natürlich sehr früh für Stonies, von stabilen biologischen Verhältnissen kann man ja
sicher noch nicht sprechen, und man möge mir verzeihen..... die Lichtverhältnisse für mich auch nicht
ausreichend sind, wenn man überlegt das sich Korallen über Fotosynthese also über das Licht ernähren.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

63

Donnerstag, 3. Juni 2010, 08:26

hey petra,

stimmt die angabe fehlt noch..aber ich hab schon mit herrn mrutzek wegn dem teil geschrieben, er war auf der interzoo begeistert davon..

@ hausi

meinst echt 50w sind zu wenig für 81l brutto? ich mein leds nachrüsten, ist bis aufs geld ^^, kein problem..

und es ist ja keine richtige riffkeramik hausi, ist die von atoll..sprich es sind gründlichst behandelte ehemalige lebende steine..sieht man auch das teilweise korallen etc mit eingearbeitetet sind..

wasserwerte vom wochenende:
dichte: 1,023 (Spindel) bei 25°C
ca: 395
mg: 1495 (das wasser von meinem kumpel hatte son sau hohen mg werte, der war beim start noch bei 1600 irgendwo..kommt jetzt langsam richtung normal
kh: 7,2
po4: 0,0 bis hier alle tests von filtergranulat
no3: 0,0 salifert, auch seitlich nicht die geringste färbung zu erkennen..

nichts desto trotz wachsen die valida und auch die millepora..auch die montis sehen gut aus sowie die pocci - die enzmann bekommt wahrscheinlich zu wenig strömung, heute sollte aber die dritte koralia kommen die dieses problem behebt..die kommt an die seitenscheibe neben den ablauf und dürfte damit nicht zu sehen sein...

gestern sind wieder 6 neue korallen eingezogen - 1 s. caliendrum 2x digitata 1x unbekannte acro 1x montiplatte grün/lilarand und, was mich besonders freut, eine lobophyllia..aber nicht irgendeine ^^ mein händler hatte noch meine von der auflösung im dezember..da hat er mir nen kopf weggebrochen =) sah damals so aus:

und ein einzelpolyp unter blaulicht
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 3. Juni 2010, 10:47

der Abschäumer scheint mir ein wenig gross für deine ich glaube 72 Liter.
Gut, "zuviel" abschäumen ist schwierig, wobei ich mir bei deinen Korallenproblemen vorstellen könnte, dass das Wasser vielleicht "zu sauber" ist und es deswegen Probleme gibt ?(
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:10

Die Frage stellt sich so für mich nicht Lars.
Mich würde interessieren warum bestimmte Korallen eingehen und andere wiederum nicht.
Ich weiß nicht in wie weit LEDs das Lichtspektrum in Lumen aufbringen, welches für das Wachstum der Korallen notwendig ist??? Von der Lichtleistung mal abgesehen, die im normalen Fall (Röhren u. HQI) ja noch von Hochleistungsreflektoren unterstützt wird.....und bei LEDs ist eigentlich keine Rede mehr davon ?

Mir geht das mit den LEDS einfach zu schnell, alles hat sich sofort da drauf gestürzt (wie immer in der Meerwasseraquaristik) doch nach wie vor gibt es ja kaum
Langzeiterfahrungen mit diesem Lichtsystem und alles was ich bis jetzt davon real gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Aber mach mal weiter, ich kenne Dich als unverwüstlichen Optimisten, der sich durch einen nörgelnden alten Mann :D nicht abschrecken lässt. Deine Berichterstattung
ist jedenfalls Klasse.... :klatschen:
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

66

Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:09

hey achim,

aqua medic hat ein neues komplett nano mit 35x35x30 glaub ich..da ist der schäumer hinten in einem technikabteil drinne, deswegen fand ich ihn ganz passend
obwohl ich sagen muss, dass der chinaschäumer seit einer woche etwa deutlich leiser geworden ist und auch ein schöneres schaumbild hat als vorher...

hey hausi,

ja die sache mit dem spektrum wird im raf teilweise heftig diskutiert..viele meinen es fehlt was bei 450 oder so..und andere argumentieren wieder dass in 1m wassertiefe in dem bereich eh nix mehr ankommt etc. etc.

das problem des reflektors entfällt meines erachtens da die leds nur einen abstrahlwinkel von 120° (bei meinen crees) haben und somit das licht nur dorthin kommt wo es soll..und nicht 360° wie bei den röhren und hqi brennern..zumindest ist mir das so begreiflich :D
ich geb auch ehrlich zu, dass ich wohl eher eine t5 lampe genommen hätte..wenns die in der größe sinnvoll geben würde..die 24er sind zu lang..und die 8er sind zu schwach (von der leuchtmittelwahl mal abgesehen) und einen großen hqi strahler wollt ich auch nicht :( inzwischen gibts von tropic marin neue hqi mit evgs für nanos..70w mit 2x8 t5 oder auch mit 150w...da hätte ich wahrscheinlich auch zugegriffen

nun hab ich allerdings trotzdem nicht wenig geld in die led´s gesteckt und muss damit auskommen :) ich denke das ist wie immer..das becken, also biologie, strömung, licht etc muss im ganzen zusammenspielen..dann klappts auch :D mehr als die flucht nach vorne bleibt mir nicht ^^ irgendjemand muss die dinger ja versuchen..weil 350€ für ne neue lampe liegen grade nicht rum ;(

die neue caliendrum hat heute die polypen zb weiter offen als es die eingegangene jemals hatte..die anderen korallen sehen auch weiterhin gut aus..obwohl das poylpenbild bei manchen besser sein könnte =) aber hausi hats ja gesagt - optimist - das wird noch :crazy:

die strömung gefällt mir jetzt sehr sehr gut..sind aber auch 3 pumpen drin ^^ dafür sind die koralias winzig und stören die optik nicht...auf dem auslass der rückförderpumpe ist jetzt noch so ein rotierender auslass von hydor, das macht sich auch richtig gut...die nanos steuere ich über zeitschaltuhren und hab so auch eine einigermaßen abwechslungsreiche strömung :)

mal was anderes, wie kann ich bei den kleinen beckenmaßen meinem bodengrund was gutes tun? da wo wenig strömung drüberkommt algt er schon ziemlich :thumbdown:
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thelars« (03. 06 2010, 19:20)