Guten Morgen Sie sind nicht angemeldet.

Auf ein neues (!?)

Antworten im Thema: 65 » Der letzte Beitrag (03. 06 2010, 14:09) ist von thelars.

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 10. März 2010, 22:43

Auf ein neues (!?)

hey ihrs ;)

wie ihr vielleicht gelesen habt muss/darf :dash: ich mir gedanken über ein neues becken machen..

für ein großes ist im wohnheim natürlich auch kein platz..also was hab ich vor?

geplant ist ein kleiner würfel für meinen schreibtisch...40x40x40 ist das angestrebte maß

überlauf soll auch ran, aber einer zum nachrüsten..
die "technik", wird wohl nur ein schäumer, förderpumpe und was zum nachfüllen sein..wobei das technikbecken nur 30x20x40 (txbxh)..wie das alles funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar xD da werd ich in nächster zeit noch zeichnungen machen..

zur technik..mhh strömung,.inzwischn gibts hier die vortech mp10..:/ die reizt mich natürlich wieder da ich meine mp40w so toll fand..ansonsten mal schauen..
förderpumpe..mh was brauch ich für die paar liter? hauptsache leise! förderhöhe werdn so 1,3m
abschäumer..der tunze nano fällt mir da grad auch nur ein..auch hier, hauptsache leise
nachfüller wird wohl wieder ein pegel plus oder gibts da was kleineres?
überlauf..mh da ist auch der tunze im rennen oder der niagara cs90 von terra nova..auch hier vorschläge/ratschläge?

jetzt zur hauptfrage - die beleuchtung..

ich will wieder sps! also gibts nur 8w t5 oder eine led lampe..nur was für eine? erschwinglich ist die hier klick also die g1 mit 60w..was sind eure vorschläge? selbstbau wäre auch denkbar..aber da bräucht ich wohl hilfe

ansonsten hab ich mir noch nicht soviele gedanken gemacht..sps sollen auf jeden fall rein :)

danke erstmal!
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thelars« (10. 03 2010, 22:48)

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Beckengrösse: 160x70x60

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

2

Donnerstag, 11. März 2010, 00:12

hi
zum Thema Ledbeleuchtung schau mal hier klick
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

3

Freitag, 12. März 2010, 19:38

sooo hab mich mal bisschen belesen...dennoch hät ich noch ein paar fragen:

komm ich mit 8 crees hin? dann würd ich

5x cree xp-g r5
und 3x cree xr-e royal blue

an dem netzgerät verwenden..

welche kühler empfehlen sich für die crees?

sollte ich lieber mehr led´s kaufen? wenn ja wieviele mehr?

danke! freu mich richtig bei der planung ^^
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

4

Freitag, 12. März 2010, 20:10

ähhmmm.... was sind crees? :whistling: :blush:
Signatur von »Hausi«

Armin

Korallengärtner

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. März 2010, 20:47

Hallo,

also ich denke da könnte ich dir weiterhelfen, doch alles übers Forum wir etwas langfristig, was hälst du davon wenn du mir deine Telefonnummer per PN schickst dann ruf ich dich morgen so gegen 17:00 Uhr mal an , aber bitte ne Festnetznummer dann kostet mich das nix.

Grüße Armin

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2010, 19:55

so hab heute nägel mit köpfen gemacht was die lampe angeht..da strahlen in zukunft 22 3w cree LED´s über dem becken =)

auch sonst hab ich mir mal was überlegt

würd gern atoll deko verwenden..vielleicht noch mit wenig LS ergänzen

was sagt ihr sonst zur technik? wieviel liter sollten bei der förderpumpe oben ankommen? welche kleine pumpe oben noch zur strömung?

oh man wie hab ich das aquazeug vermisst! :thelars
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

7

Samstag, 13. März 2010, 22:19

Hallo

Atoll Deko, ist nicht schlechteste Lösung. Würde ich befürworten. LED`s und Förderpumpen vom Technikbecken, muss ich leider passen.
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

ingoh

Krabbenkrauler

• »ingoh« ist männlich

Standzeit: 01/2008

Beckengrösse: 60x60x45

• Nachricht senden

8

Samstag, 13. März 2010, 22:33

Hallo,

1 W/l halte ich bei LED für zu viel. Mit dem Tunze 9002 hatte ich anfangs auch geliebäugelt, aber dann einige Meckereien wegen der Lautstärke gelesen. Als Strömungspumpe würde ich eine 6025 (oder 6055 - muss ja nicht auf Volldampf laufen ;-) ) nehmen. Bei 40x40x40cm, TB und dem Hang zum Außergewöhnlichen könnte man auch über mehere in die Rückwand integrierte Auslässe der Rückförderpumpe nachdenken. Das wäre bestimmt fast unsichtbar hinzubekommen und nimmt kaum Platz weg.

Achja: Atoll-Riff - würde ich heute auch nehmen!

LG und viel Spaß Ingo
Signatur von »ingoh«
Friedrich Hebbel: „Es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.“

mbb

Seesternlackierer

• »mbb« ist männlich

Beckengrösse: 400x125x85 plus 4 unterbecken

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

9

Samstag, 13. März 2010, 22:55

1 W/l halte ich bei LED für zu viel.

das ist der hammer, könnte aber echt geil werden ?(

hab mich da letztens mit balling von am drüber unterhalten, die rechnen die hälfte.
aber zuviel licht gibts eigentlich nicht!
Signatur von »mbb«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 14. März 2010, 00:43

hmm^^ naja 40x45x40 sind ja brutto 72l...da drauf 66w led..die ja auf 3 stromquellen verteilt sind..da läuft ja auch nicht immer alles da ich blaulichtphasen ja auch absolut liebe :D
mir wurde gesagt für sps passt das schon in etwa...

kühlkörper als gehäuse hab ich heut auch bestellt...30x28cm wird die lampe sein..also die kühlkörper zusammen..das wird passen denk ich :) nochn 140mm lüfter als kühlung drauf..und mit profilen am glas befestigt..schöne blende ums aqua und fertig =)

auslässe in der rückwand wären genial..aber ich werd den ablauf über seitliche bohrungen realisieren..den zulauf dementsprechend auch, das geht leider nicht mit der rückwand :(
aber ne strömungspumpe könnte ich sicher integrieren..nur was für eine?
wenn die förderpumpe vielleicht noch 600-800 liter bringt sind das schon 8-11 umwälzung..wäre der terra nova voyager vielleicht geeignet? am liebsten hät ich natürlich die mp10 von vortech..aber das liebe geld *g* :sabbern:

mal schauen wann das ganze lampenzeug hier ist :) will basteln..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 14. März 2010, 22:05

keiner mehr ne meinung? ;p

mit der draufsicht bin ich nu fertig..was denkt ihr?

jetzt mach ich mich an die planung von vorn..

edit:
so ^^ da isse
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thelars« (14. 03 2010, 23:20)

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

12

Montag, 15. März 2010, 20:01

ich hab' immer eine Meinung :)

ich versteh' deinen Ablauf nicht so ganz. Aber da sollte doch ein Tunze-Überlauf oder so was ähnliches hin, oder?

Und bei der Rohrführung musst du evtl. darauf achten, dass der Zulauf nicht dem Abschäumer "im Weg" ist.

Und wenn "von vorne" wirklcih vorne ist, würde ich zwischen Schrank und Wand eine abnehmbare Blende machen, damit man nicht immer in das TB guckt.

Grüße
Achim
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 15. März 2010, 20:29

^^ der tunze ablauf wurde durch seitliche bohrungen ersetzt...aber danke für den tip mit dem ablauf!

mhh? wie zwischn wand und schrank? das erste bild ist von oben das zweite von vorn :D
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 16. März 2010, 21:43

harhar blau leuchtet schon

der rest kommt morgen..also weiß und der lüfter etc..

der weißabgleich haut aber nicht ganz hin, wirkt aufm foto etwas violetter..

boa das fetzt! :D
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

15

Dienstag, 16. März 2010, 22:34

das zweite von vorn

ja sieht man denn nun das Technikbecken oder steht das im Schrank??
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. März 2010, 13:09

das steht im schrank..der hat natürlich auch rückwand und tür..würde auf der skizze aber stören ^^

ansonsten ist die lampe soweit fertig..fehlt noch der lüfter und die halterung fürs aqua

die wärmeleitklebepads von led-tech sind super, die halten bombensicher..
sind 3 schaltkreise..1x 8 weiß, 1x 8 blau und 1x 3/3, damit lässt sich

bei der technik werd ichs wohl auch mal mit chinatechnik versuchn ^^

bestehend aus:
king 2
3-fach schaltuhr
temperatur-controller mit 2-fach lüfter
niveaukontrolle
resun sk300 abschäumer
nur mit der strömung bin ich unsicher..hab ja die förderpumpe die oben vlt noch 500 l/h bringt...dazu noch was? den 3000er wavemaker find ich bissl viel..

insgesamt dürfte das aber ganz interessant werden mit der technik :)
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. März 2010, 19:52

Hi

Ich denke mal für SPS brauchst Du in dem Becken schon etwas mehr. Eine weitere Pumpe mit ca. 500 - 750 Liter brauchst Du schon.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. März 2010, 09:30

okay hier mal eine kleine skizze

so stell ich mir das ganze vor..die pumpen bekommen halterungen in der atolldeko, etwa auf halber höhe..da können sie leicht nach oben strömen...nur welche pumpen? im moment schwanke ich zwischen koralia 1,2 und nanostream 6025..

wenn ich 2 pumpen nehme würde ich die wohl über zeitschaltuhren regeln..aber nicht mehrmals am tag sondern nur alle paar tage mal umschalten..am besten vlt sogar manuell damit kein tierchn drin sitzt..damit bissl abwechslungsreiche strömung herrscht :)
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Frank

Muschelschubser

• Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

19

Donnerstag, 18. März 2010, 21:56

Hallo Lars.
Ich kann nur was zu der Koralia 2 und Tunze 6025 sagen. Diese habe ich beide im Becken und somit einen recht guten Vergleich. Mein Ergebnis ist, dass ich bei nochmaligem Kauf klar zur Tunze tendieren würde.
1.) sie ist kleiner als die Koralia
2.) besser auszurichten (Koralia kann nur begrenzt geschwenkt/gedreht werden.

Als 3. Punkt würde ich anfügen, was aber wirklich geschmackssache ist, dass die Tunze deutlich mehr dampf macht, als die Koralia 2. Soll heißen, dass die Koralia schon eine sehr sehr laminare Strömung macht und somit auf die Länge viel Dampf verloren geht. So ist zumindest mein Eindruck, was aber nicht heißen soll, dass ich mit der Koralia völlig unzufrieden wäre. Nur aus den besagten Punkten finde ich die Tunze doch besser. Was auch noch ein kleiner Aspekt ist, ist die Sache mit Ersatzteilen und dem Service. Du bekommst für die Koralia nicht jedes Teil als Ersatzteil. Ich hatte mal z. B. einen Propellerkorb (vorne das Teil) gebraucht und es ist nicht erhältlich. Auch der Service ließ dann bei der Firma direkt sehr zu wünschen übrig. Dies nicht zuletzt auch wegen der sprachlichen Probleme.
Gruß
Frank

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 19. März 2010, 19:37

danke für die einschätzung! ne koralia 2 hab ich noch zuhause..mit gebrochener achse, die sind der absolute schwachpunkt!

denke werd wohl bei tunze landen..vlt ists da besser wenn ich vorn den auslass wegdremel damit die strömung weicher wird...dafür lass ich mir aussparungen in die rückwand machen, dann sieht man die garnicht =) und ansonsten ist ja auch keine technik im becken..hoffe das sieht richtig gut aus
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,