Gute Nacht Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 25. November 2008, 22:51

Neuaufbau..

hallöchen allerseits,

viele kennen mich hier noch nicht, also möchte ich mich zunächst noch kurz vorstellen:

mein name ist lars, ich bin 22 und wohne mit meiner verlobten im schönen jena.

meerwasser übte schon immer eine magische anziehung auf mich aus und so kam es, dass ich vor 4monaten mein erstes meerwasserbecken ansetzte..

das becken steht inzwischen, naja sagen wir mittelprächtig, meiner moni und den weichen gehts ganz gut..der euphyllia auch..nur sps wollen noch nicht so wirklich..

naja und da im moment noch nicht soviel da ist was kaputt gehen könnte, würde ich gern ein neues becken aufstellen, hauptgrund hierfür ist zum einen mal das zur zeit fehlende technikbecken, aber auch so bin ich mit den momentanen maßen nicht so zufrieden..auch ist der abschäumer fürs wohnzimmer viel zu laut..

nachrüsten eines tb geht beim aktuellen leider nicht, da dort wo das becken jetzt ist einfach keine möglichkeit besteht ein becken irgendwo in der nähe zu platzieren..

also hab ich mir heute mal ein paar gedanken gemacht und das ganze in einer zeichnung verewigt, sehr gern hätte ich eure meinungen dazu.

aktuell sind die maße 75x55x60, ich würde lieber auf 90x60x50(was dann wirklich für min. 4jahre endgröße bleibt, mehr platz und unterhaltskosten gehen nicht..) oder 55 gehen (momentane planung mit 50)

hier ist erstmal der mögliche beckenaufbau

noch ein paar erläuterungen hierzu:

als lampe würde ich trotz der größeren grundfläche gern meine 6x24 ati sunpower behalten, ich denke das sollte auch reichen
denn ich plane einen zentralen luftigen aufbau, nicht bis zu den beckenseiten wie jetzt, so dass die mit korallen besetzte fläche etwa gleich bleibt und das bei weniger wassertiefe, so dass ich mit der lampe doch hinkommen sollte..
das licht im randbereich sollte immer noch für ein paar weiche oder lps reichen
das neue becken wird von 3 seiten einsehbar sein..im gegensatz zu jetzt, wo nur die front richtig gut beobachtet werden kann.. noch ein grund für das neue becken

vorne rechts soll meine riffsäule stehn, der aufbau vorm ablaufschacht wie gesagt recht kompakt und trotzdem luftig, ergänzt durch einen kleineren aufbau vorn links (alles von oben betrachtet)

steine werde ich wohl keine neuen benötigen, da sollte ich mit meinen jetztigen hinkommen, bei bedarf wird aber noch etwas ergänzt

die schwarzen teile sind meine strömungspumpen, eine tunze 6000 und eine nanostream 6055, die sollten genug dampf haben 

kommen wir nun zum spannenderen teil – der technikseite, hier erstmal meine skizze:

ich plane mit 3 bohrungen, 2x32 (zu- und ablauf) sowie einem 40er notablauf
wobei ich bei den rohrdurchmessern gerne ratschläge entgegen nehme…

links ist der normale ablauf, mit einem kugelhahn versehen, gefolgt vom notablauf und dem zulauf, welcher ebenfalls einen kugelhahn besitzt

der kasten im tb links mit den grünen "rohren" ist mein abschäumer, das schmale ist das ansaugrohr und das breitere der auslauf

danach soll das wasser an der kleinen pumpe in der mitte vorbeikommen, an welche meine uv-c anlage angeschlossen ist um letztendlich im förderbereich anzukommen..achja, das rechts ist die batterie für meinen safty-connector von tunze, für den hoffentlich nicht eintretenden stromausfall..

was denkt ihr? realistisch?

als förderpumpe wollte ich eine aquabee 2000 nehmen, reicht die (förderhöhe etwas mehr als 1m)? welche stromsparenden alternativen kennt ihr? :D

und aus welchem material ich den unterschrank machen soll weiß ich noch nicht..er soll die maße 95x65x80 haben, irgendwelche vorschläge?

erstmal vielen dank fürs lesen, ich hoffe ihr konntet mir folgen ^^ danke schon mal

viele grüße,
lars

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 25.11.2008 21:55 (Originaldatum 25.11.2008 21:51) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 26. November 2008, 00:06

Neuaufbau..

Hallo Lars

Was für eine Planung....

Sieht alles gut aus und auf die schnelle hab ich grade nur 2 Tipps

Falls 50 cm die Beckenhöhe ist, finde ich es zu wenig, das betrifft aber genauso die Tiefe.
Da zählt jeder cm. Wenn da irgendwo nur 55 cm geht mach es. Besser wäre aber immer mindestens
60cm.

Zur Verrohrung: 25er Zulauf und Ablauf reichen locker, genauso wie ein 32er Notablauf.

Zur Aquabee kann ich nichts sagen, bedenke aber, dass auch einiges an Leistungsverlust durch die
Steigung und den Notwendigen Rohrbogen oben, ensteht.
Das Endstück ( Rohrbogen) findest Du hier: Überlauf
Signatur von »Hausi«

Walter

Polypenputzer

• »Walter« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

3

Mittwoch, 26. November 2008, 07:59

Neuaufbau..

Hallo Lars,

ich schliesse mich dem Hausi an....
Bedenke das man den Überlaufschacht gut 5 cm unter der Beckenoberkante hat.
Dann rechne mal noch etwa 5cm Bodengrund, und schon hast du nen Wasserstand von max. 40cm.
Das würde u.U. schon recht flach aussehen.
Also besser 60cm Höhe.

Zum Unterbau für Sondermaße würd ich zu 99% auf Yton zurückgreifen.
Da ist man sehr flexibel, die Stabilität ist kein Problem und es kann sehr gut aussehen.
Abgesehen davon bekommt man für das gleiche Geld keinen anderen Unterbau.
Signatur von »Walter«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 26. November 2008, 08:20

Neuaufbau..

<span class="quoteheader">Walter schrieb am 26.11.2008 um 06:59:58 Uhr folgendes:</span>

Bedenke das man den Überlaufschacht gut 5 cm unter der Beckenoberkante hat.
Dann rechne mal noch etwa 5cm Bodengrund, und schon hast du nen Wasserstand von max. 40cm.
Das würde u.U. schon recht flach aussehen.
Also besser 60cm Höhe.

das hatte ich nicht bedacht, den überlaufkamm setzt man sozusagen 5cm unter beckenkannte an?
bodengrund wollte ich bei 2-3cm belassen wie jetzt auch, obwohl die grundel das ja eh umtürmt wie sies brauch ^^ dann würd ich auf 55 gehen, wasserstand von 45cm sollte mir eigentlich reichen,, hab im moment ja 60er höhe und finde es nicht so toll weil zuviel luft zwischen aufbau und wasseroberfläche ist, höher will ich aber auch nicht baun weil das sonst nurn riesn steinhaufen ist..also 90x60x55, 2x25er 1x32 ^^ tiefe hab ich im moment ja 55, ist schon okay, 5cm mehr sollten aber nicht schaden

was denkt ihr wieviel l sollte das tb fassen? plane da im moment mit 120l, reicht das? und wie oft sollte der beckeninhalt etwa durchlaufn pro stunde?

hmm ytong..soooo schwer ist das becken ja nicht, dachte eigentlich eher an holz, auf jeden fall muss das ganze gut geschlossen sein, damit man den abschäumer nimmer hört..hab noch ne arbeitsplatte im keller liegen, wollte ich als bodenplatte nehmen..den rest ja keine ahnung :/
wieviel muss ich denn etwa für den schrank einplanen?

und ich hät noch eine frage zum wikiartikel, da steht: Folgendes bleibt noch zu erwähnen: die Scheiben, welche den Überlaufschacht bilden, sollten etwa 4 - 5 cm unter der Becken - Oberkante enden. Wird der Überlauf - Kamm aufgesteckt, hat man später etwa einen Wasserstand, der etwa 2 - 2, 5 cm unterhalb der Beckenkante liegt.

ahm werden quasi 3 kämme auf den schacht gesteckt? ich dachte da kommt nur auf der vorderseite einer hin...3,5 cm brauch ich oben, sonst macht die tunze nochn überlauf woanders ^^
<small>[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 26.11.2008 07:28 (Originaldatum 26.11.2008 07:20) ]</small>

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 26.11.2008 07:32 (Originaldatum 26.11.2008 07:20) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

5

Mittwoch, 26. November 2008, 12:22

Neuaufbau..

Moin Lars

Bei unserem Überlauf sind die Maße so wie auf dieser Skizze:

Das TB mit 120 Liter reicht in jedem Fall, wobei die Zeichnung vom TB nach genaueren hinsehen einen entscheidenden Fehler hat. Die rechte Scheibe bestimmt den Wasserstand im TB und ist somit viel zu niedrig. Da würde die Rückförder-Pumpe Luft ziehen.
Die rechte Scheibe muss etwa 25 cm hoch sein, so das oberhalb der Rückförderpumpe genug Wasser ist.

Zum Schacht: Auf alle 3 Scheiben müssen die Kämme montiert werden. Sonst wäre auch der vordere Kamm völlig überflüssig und es würde deutlich lauter plätschern.
Noch etwas: der Schacht sollte zumindest solche Abmessungen haben, dass Du die Tankverschraubung von oben mit der Hand festziehen kannst.

sonst macht die tunze nochn überlauf woanders ^^

Da steh ich grade auf dem Schlauch wie Du das meinst? Die Strömungspumpe hat doch mit dem Überlauf nichts zu tun.

Unterbau. Die Arbeitsplatte ist als Bodenplatte und als Deckel auf dem Schrank geeignet. Wie viel der Kosten wird, hängt ganz sicher vom Material ab, welches Du verwendest. Manchmal hat man ja auch noch etwas rumfliegen, was man verwenden kann. Dieser hier hat bis auf die Stützfüss (25,--€) nichts gekostet: Holzunterbau

Ich würde selber immer wieder einen Unterbau aus Ytong bevorzugen. Der hat ledilich den Nachteil, dass er durch die Wandstärke (bei uns 7,5cm) bei kleineren Unterbauten den Platz innen geringer werden lässt.

Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2008, 15:05

Neuaufbau..

Hausi schrieb am 26.11.2008 um 11:22:32 Uhr folgendes:

Das TB mit 120 Liter reicht in jedem Fall, wobei die Zeichnung vom TB nach genaueren hinsehen einen entscheidenden Fehler hat. Die rechte Scheibe bestimmt den Wasserstand im TB und ist somit viel zu niedrig. Da würde die Rückförder-Pumpe Luft ziehen.
Die rechte Scheibe muss etwa 25 cm hoch sein, so das oberhalb der Rückförderpumpe genug Wasser ist.

war gerade bei meinem händler ^^ das war auch das erste was er bemängelt hat, wird entsprechend verbessert

Zum Schacht: Auf alle 3 Scheiben müssen die Kämme montiert werden. Sonst wäre auch der vordere Kamm völlig überflüssig und es würde deutlich lauter plätschern.
Noch etwas: der Schacht sollte zumindest solche Abmessungen haben, dass Du die Tankverschraubung von oben mit der Hand festziehen kannst.

der überlauf wird wohl etwa 20cm breit und 12cm tief, da sollte dann genug platz drin sein

Da steh ich grade auf dem Schlauch wie Du das meinst? Die Strömungspumpe hat doch mit dem Überlauf nichts zu tun.

damit meinte ich, dass die tunze 6000 bei relativ kurzen becken ziemlich viel bums hat, wenn dann der wasserstand zu hoch ist drückt die wasser über das becken, das meinte ich scherzhaft mit anderem überlauf

Unterbau. Die Arbeitsplatte ist als Bodenplatte und als Deckel auf dem Schrank geeignet. Wie viel der Kosten wird, hängt ganz sicher vom Material ab, welches Du verwendest. Manchmal hat man ja auch noch etwas rumfliegen, was man verwenden kann. Dieser hier hat bis auf die Stützfüss (25,--&#8364;) nichts gekostet: Holzunterbau

Ich würde selber immer wieder einen Unterbau aus Ytong bevorzugen. Der hat ledilich den Nachteil, dass er durch die Wandstärke (bei uns 7,5cm) bei kleineren Unterbauten den Platz innen geringer werden lässt.

habe mich auch für ytong entschieden, hat mein händler mir auch empfohlen, die becken in seinem laden stehen auch alle auf ytong..den muss man aber noch verputzen zwecks feuchtigkeit oder?
das gute ist, die steine sind 60x20x10 oder 60x10x20 ^^ je nachdem wie rum ich sie stelle..passen vom maß her also sehr gut..und sind ja wirklich sehr günstig..nach den platten werd ich mal im baumarkt schauen

noch zum becken selbst, mein händler schaut was es als weißglas kostet, er meinte sein aquabauer verlang dafür genauso viel wie für float da er es sehr günstig beziehen kann..heute abend oder morgen ruft er mich dann zwecks des preises an..^^ dann entscheidet sich ob der umzug stattfindet oder nicht
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. November 2008, 16:42

Neuaufbau..

Hallo Lars

Auf Abenteuer Miniriff gibt es eine Bauanleitung von unserem Ytong-Unterbau. Den habe ich nicht verputzt, sondert mit Elastolith verkleidet. Das alles findest Du hier: Wohnzimmerriff
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2008, 16:59

Neuaufbau..

ja hab ich mir schon angeschaut ^^ naja die gestaltung ist dann eher die aufgabe meiner besseren hälfte..

war grad nochmal im baumarkt, arbeitsplattenreste knapp über 1m kosten nur 7-8&#8364;, das wäre natürlich insgesamt wirklich günstig für den unterschrank..das teuerste is da fast der bootslack fürs holz

mein händler meinte vorhin er hat seinen ytong nie verklebt, auch nicht den unterm 1500l becken..geht das echt ohne? den kleber gibbet ja auch wieder nur in riesn packungen wo ich mega wenig von brauchen würde..

naja mal schauen was die becken kosten...irgendwelche tipps bezüglich des preises? ;D
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2008, 17:15

Neuaufbau..

Hallo

Ja geht auch ohne, wenn man zu faul ist.... Ich halte nix davon. Entweder anständig
oder gar nicht. Der Kleber kostet ja nun nicht die Welt, zumal es den Flexkleber (für Fliesen) in verschiedenen Packungsgrößen gibt. Damit halten die Steine wunderbar.

Was auf der Anleitung nicht zu sehen war, sind die Türen. Da haben wir Lamellentüren genommen, weil
die Luftschlitze haben.
Hab mal eben auf die Schnelle ein Foto gemacht wie das im ganzen aussieht.

Was das ganze gekostet hat..... mmmhh so genau haben wir da nicht nachgerechnet, aber sicher waren es mindestens 200-- € mit allem drum und dran.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2008, 17:57

Neuaufbau..

hach ihr habt schon ein traumhaftes becken..wenn ich groß bin will ich auch mal so ein großes ;D

mal schaun vielleicht hab ich auch noch irgendwo fliesenkleber rumliegen, den boden unseres chinchillakäfigs habn wir auch gefliest ^^ aber ich glaub da war nix mehr über...

reicht es wenn ich den ytong auf die schmale seite lege? habt ihr auch gemacht soweit ich das sehe..ansonsten geht wohl wirklich zuviel verloren an platz

nunja ich wart dann mal auf den anruf meines händlers und dann kann ich weitersehen..die aquabee pumpe wird wohl zu schwach sein, da kommt sicher nich genug oben an..was für eine pumpe könntest du empfehlen? förderhöhe sind so 1,3m...die ocean runner pumpem von aquamedic liefern da noch gute werte, andere empfehlungen?

ach und im übrigen meinte ich eher tips wieviel die becken wohl kosten werden ^^
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. November 2008, 18:27

Neuaufbau..

Hallo

Wir haben die OceanRunner 3500. Sie läuft seit Jahren ohne zu mucken. Alternativ würde ich auf die Eheim 1260 zugreifen. Teuer als die OR ist sie aber.

Was die Becken kosten, weiß nur Dein Aquarienbauer. Technikbecken haben wir damals im baumarkt für 34,50 € gekauft und uns 2 Scheiben von Aquabauer für die Abtrennung machen lassen. Die haben wir dem dann gratis aus dem Kreuz geleiert.
Signatur von »Hausi«

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

12

Mittwoch, 26. November 2008, 19:11

Neuaufbau..

Hai Lars

in der Blauen Lagune. mit deiner Beschreibung zur Beckenplanung. Zum geschriebenen ist ja schon das meiste beantwortet so bleibt mir vorerst nur, dir viel Spass beim Wilden Haufen zu wünschen.
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. November 2008, 20:14

Neuaufbau..

heyho,

die becken sollen 320 kosten, denke das ist in ordnung? also mit schacht usw...

mir sollte ja die oceanrunner 2500 reichen, da kommen bei meiner förderhöhe immernoch knapp 2000l an..

was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist der unterbau, weil das doch alles recht eng wird da drin..die dicken ytong mauern nehmen doch reichlich platz weg...mhh :/

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 26.11.2008 21:09 (Originaldatum 26.11.2008 19:14) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Jim_Panse

Polypenputzer

• »Jim_Panse« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. November 2008, 21:00

Neuaufbau..

huhu,

mein Ytong Unterschrank ist aus 8er Steinen.

Der Original Kleber dafür hat 10 Euro gekostet. (Baumarkt)

Der Frontstein (Stütze) ist ein 10er Stein

Obendrauf hab ich noch als Sturz 30er Vierkantstahlrohr eingearbeitet

Das teuerste waren die beiden Holzplatten.

Bodenplatte MDF

Aquarienauflage Siebdruckplatte (auch Anhängerplatte genannt)

joar

»Jim_Panse« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00278.JPG (77,48 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 04. 04 2010, 15:04)
Signatur von »Jim_Panse«
--------------------
gruss Jim_Panse

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. November 2008, 22:19

Neuaufbau..

so ich hab nochma ne skizze gemacht (aber diesmal nicht alles eingezeichnet)

denke das sollte so passen? 4cm bodenplatte dann 3 solche ytong streben durchgängig nach hinten jeweils 10cm breit..da drauf 4cm abdeckplatte und 2cm styropor

in der ersten kammer des tb wäre auch locker für einen 160er bubbleking oder ähnliches platz..

rechts sollte genug platz für die autobatterie und sonstige technik sein..sollte auch stabil genug sein das ganze oder?

wie gesagt, der skizze fehlt diesma notablauf, uv-c etc..passt aber alles rein..das becken ist aber nur noch 45x45x45..sind aber immernoch 90l, und so wie ich den wasserstand eingezeichnet habe sind noch etwa luft für 40l..

was mir an dem mittelsteg aus ytong gefällt ist das steckdosen räumlich vom tb getrennt sind..was denkt ihr, passt das alles so?
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. November 2008, 23:22

Neuaufbau..

Hi Lars

Wie breit wird denn das Becken, die 90 cm oder wie viel?

Ich würde bei der Breite gar keine Mittelsenkrechte mehr einsetzen, Platzverschwendung.
2 Aluminium -Vierkantrohre vorn und hinten, mit Auflage rechts und links (Ytong ausklinken) eine Arbeitsplatte 40mm oben drauf und gut. 10er Ytong braucht es eigentlich auch nicht, 7,5 cm reichen dafür immer.
Vorher solltest Du Dir noch Gedanken machen, welche Türen davor kommen. Die haben ja auch so ihre bestimmten Breiten.

Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. November 2008, 23:39

Neuaufbau..

ja das becken wird 90x60x55, also meinst du nur unten arbeitsplatte, links und rechts 10cm ytong, oben nochmal arbeitsplatte und styropor und wo dann die aluprofile? so wie bei deinem becken?
welche maße sollten die hatten und wie arbeite ich die am besten in den ytong ein?

türen wollte ich schiebetüren mit profilen machen, hat mein händler so, ist schwer zu erklären ist aber recht einfach..

wär natürlich top wenn ich in der mitte keinen ytong mehr bräuchte, dann wär der platz da unten super...dann könnte das tb 50x45x45 werden..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. November 2008, 23:50

Neuaufbau..

Hi

Wenn das Becken hinten auf dem Ytong aufliegt (natürlich mit der Arbeitsplatte dazwischen, dann reicht ein Rohr vorne. Das kannst Du ausklinken aus dem Ytong in der Art wie bei uns.
Hochkant montieren. und von unten an die Platte schrauben. Maße: Etwa 60 x 30 mm
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. November 2008, 23:59

Neuaufbau..

also an den seiten nehm ich 10er ytong und hinten 7,5er..wie meinst du das mit dem ausklinken? ich weiss nicht so richtig wie ich die aussparung in des ytong bekommen kann..

muss ich hinten durchgängig mauern? wenn seitlich der 10er steht bleiben ja nur noch 80cm über.. würde da mittig ein 60er nich reichen? und links und rechts davon quasi 20cm luft..
kann man in ytong eigentlich reinschrauben? zwecks steckdosen, tunze treiber etc.
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. November 2008, 00:08

Neuaufbau..

Hallo Lars

Ich mach Dir morgen eine Skizze. Ich hab die Ausklingung gesägt und Steckdosen hab ich auch dran.
Dazu bohrt man Löcher und setzt Porenbeton-Dübel ein. Leichtere Sachen halten auch wenn man eine Schraube direkt und langsam reindreht.
Signatur von »Hausi«