Gute Nacht Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

181

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:21

Neuaufbau..

Hai Sascha
Wenn die Zeit reif ist, werd ich auch mal einen Bericht über das System ins Forum stellen, aber dafür ist es jetzt noch etwas zu früh. Inhaltlich wird es über die verschiedenen Refugiumstypen gehen und deren Wirkungsweisen auf das Hauptbecken bzw. die Biologie dort.

Super, da freue ich mich drauf, man kann nie genug dazu lernen.
lieber gleich richtig und keine halben Sachen

Das muß ich dir uneingeschränkt Recht geben. Die Geldausgaben sind hinterher meistens deutlich höher.
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

182

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:46

Neuaufbau..

natürlich will ichs diesmal richtig machen..das ganze eilt auch nicht

vielen dank nochmal für deine ausführungen sascha, ein richtiges dsb wollte ich aber eigentlich nicht machen..eher nur den algenfilter mit 2-3 cm sand drunter wenn überhaupt..ziel sollte halt wirklich sein die nährstoffe unten zu halten und das becken mit plankton und anderem kleingetier ein bisschen zu unterstützen

mhh alles nicht so einfach, ich seh schon..den markus werd ich bei gelegenheit mal kontaktieren

bypass ist aus platzgründen nicht möglich, das refugium an sich kann ich auch nicht größer machen..wobei ich das garnicht soooo klein finde..hab auch mit claude vom aquaterrashop drüber geredet, da ich mit ihm eh noch wegen der vortech in kontakt bin, er meint die größe passt schon...
gegen den mulm würde ich dann wohl doch den wonderbag und noch eine feine filtermatte vor dem algenfilter einsetzten..welche natürlich alle paar tage gereinigt wird

ich hab heut trotzdem mal meinem händler die skizze gezeigt damit er mal anfragen kann was das überhaupt kosten würde..die aktuelle version sieht jetzt so aus

in der oberen linken kammer kommt der zulauf mit wonderbag und abschäumer rein
unter der roten scheibe soll ein 2cm spalt sein, einfach um das wasser unten durch zu drücken, in die kammer danach wäre noch platz(etwa 20x20) für einen phosphat/zeolith/wasauchimmer filter
die folgende blaugrüne scheibe ist 20cm hoch..das ist quasi der maximale wasserstand für den schäumer..danach käme der algenfilter und noch eine 19cm hohe scheibe vor der rückförderpumpe
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

Wassermann82

Muschelschubser

• »Wassermann82« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

183

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:10

Neuaufbau..

Hallo zusammen,

weiß jetzt gar nicht ob es mit der PN geklappt hat. Aber zum Glück kennt sich meine Freundin so super mit dem PC aus und ich kann es jetzt auch hier einstellen.

Hier die Zeichnung:

Signatur von »Wassermann82«
Salzigen Gruß

Sascha

Ich lebe soweit jenseits meines Einkommens, dass man sagen könnte, wir leben getrennt.

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

184

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:20

Neuaufbau..

^^ in der pn war das bild leider nicht dabei

ja das erklärt dein tb noch sehr gut zum bild..aber die erste 20cm scheibe nach dem abschäumer ist wirkungslos oder? zumindest die höhe von 20cm, da ja scheinbar die spätere scheibe von 25cm (nach dem zweiten filter) den wasserstand vorgibt
dein filter ist also etwa 20x60cm? wie groß ist dein hauptbecken dazu? und inzwischen sind noch algen über dem schlamm?
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Wassermann82

Muschelschubser

• Nachricht senden

185

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:10

Neuaufbau..

Hi Lars,

die erste Scheibe mit 20cm gibt den Wasserstand für den Abschäumer vor, das der richtig arbeitet. 20cm ist zumindest beim BK 180 die optimale Wasserhöhe.

Genau die zweite Scheibe nach dem Refugium gibt den Wasserstand im Refugium vor.Das hast du richtig erkannt.

Refugium hat 55x20x(25 Wasserstand)

Mein Hauptbecken ist ein Anthias120 von AquaMedic und hat die Maße: 132,5x64x(60 Wasserstand)alles Innenmaße

Ja die Algen sind über dem Schlamm, bzw. in dem Schlamm festgewachsen.

Ich mach morgen mal ein Foto wie es zZ aussieht. Mittlerweile haben sich dort sehr viele Kleinstlebewesen gebildet die ich aber leider nicht fotografieren kann weil meine Cam das nicht mitmacht. Muss mir wirklich mal ne Spiegelreflexkamera kaufen.

Salzigen Gruß

Sascha

Ich lebe soweit jenseits meines Einkommens, dass man sagen könnte, wir leben getrennt.

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

186

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:42

Neuaufbau..

auf dem bild von deinem technikbecken sieht es aber so aus als wäre der wasserstand beim abschäumer genauso hoch wie der vom refugium..also eigentlich müsste die 20er scheibe komplett unter wasser sein oder?

freue mich schon auf deinen bericht über den schlamm...das wäre natürlich auch eine interessante variante..
mit was beleuchtest du die algen? ich würde eine normale vollspektrum energiesparlampe nehmen
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Wassermann82

Muschelschubser

• Nachricht senden

187

Mittwoch, 6. Mai 2009, 00:06

Neuaufbau..

Hi Lars,

das die Scheibe unter Wasser ist kann ich einstellen mit den Kugelhähnen aber sonst fliest das wasser da darüber. Der Wasserstand im Refugium selbst ist geringfügig höher wie der in der ASkammer da am Auslass am Refugium die Scheibe 25cm hoch ist.

Beleuchtet wird mit einem Bresslein 1x18W T8 Balken 24 Std., war bei meinem Komplettangebot schon dabei, sonst hätte ich auch eine Sparlampe drüber. Da kann man eigentlich jede nehmen die Algen wachsen bei jedem Licht, außer du willst Korallenableger im Refugium zwischenparken, dann sollte es schon ein Licht sein das vom Spektrum her für Korallen passt.

Wie gesagt, das mit dem Bericht dauert noch etwas. Wird aber definitiv kommen, wenn ich noch etwas mehr darüber weiß und mehr Erfahrungen gesammelt hab.

Salzigen Gruß

Sascha

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

188

Montag, 11. Mai 2009, 00:28

Neuaufbau..

ohje ich bekomm bestimmt gleich wieder ärger ^^

wir waren zu meinem geburtstag noch beim aquahändler, standardgang am donnerstag denn da kommt immer die neue lieferung..und er hatte mal wieder eine kleine seltenheit bekommen...ich wollte seit der valentini weg ist schon lange wieder einen kleinen hubschrauber..:/ also gleich die tüte mitgenommen (war noch verpackt)

hier ist sie, zur zeit im kleinen becken um sie an alles futter zu gewöhnen und etwas zu stärken damit sie keine probleme mit der strömung bekommt

meine kleine ostriacon solorensis frau..darfst das foto gern verwenden wenn du möchtest hausi

zur zeit nimmt sie leider noch kein futter, nuckelt aber an den steinen und durchstöbert den sand..morgen werd ich mal lebendfutter besorgen, hoffe es wird dann besser
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

189

Montag, 11. Mai 2009, 00:39

Neuaufbau..

Hi

Wirklich ein schöner Fisch. Aber nicht futterfest, wenn das mal gut geht. Fisch in der Tüte, ist wie die Katze im Sack. Viel Glück.
Signatur von »Harald«

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

190

Montag, 11. Mai 2009, 00:42

Neuaufbau..

Hallo Lars

Warum Ärger? Das Risiko trägst Du ja selbst und vielleicht Deine Korallen und
natürlich die Kugel.
Ich finde zwar, dass die Kugel nicht das Becken gehört, aber ich kann es ja
auch nicht verhindern. Hätte jetzt gedacht das Du es nicht mehr riskierst, nach
dem letzten mal. Stänkern werde ich deswegen aber nicht.

Abgesehen davon sind es schöne Fotos geworden, die ich natürlich gleich einkassieren
werde.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

191

Montag, 11. Mai 2009, 00:48

Neuaufbau..

mh ist ja keine kugel sondern ein kofferle der hat ja keinen bösen schnabel wie die kugelfische
wird wohl maximal 12cm, wobei da eher die männchen gemeint sein werden..habe im netz viele bilder von paaren gefunden wo das männchen meist doppelt so groß war wie die weiber..

ansonsten geht es der kleinen sehr gut und sie hubschraubert den ganzen tag durch die gegend..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

192

Montag, 11. Mai 2009, 00:53

Neuaufbau..

Hai

Ja ich meinte auch Koffer, weiß nicht warum ich auf Kugel komme.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass alles glatt läuft, weil ich noch
mehr schöne Fotos sehen will. Also Daumen drück!
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

193

Montag, 11. Mai 2009, 01:06

Neuaufbau..

an korallen sollte die kleine aber eigentlich nich gehen oder? zumindest hab ich davon noch nichts gelesen..

ja ich hoffe auch das ich die kleine schnecke schnell an futter bekomme und dann ins große becken umsiedeln kann...noch genialer wäre es, wenn ich noch einen mann dazu auftreiben könnte

der fisch ist auch total neugierig..wenn ich irgendwie mal ins becken fassen muss oder so kommt sie immer sofort angeschwommen und stubst einem gegen die hand..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

194

Montag, 11. Mai 2009, 12:07

Neuaufbau..

heute hat nicht nur hausi geburtstag, bei uns gab es auch zuwachs! :D

Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

195

Montag, 11. Mai 2009, 12:19

Neuaufbau..

da fehlen die Schwimmhäute!
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

196

Montag, 11. Mai 2009, 20:08

Neuaufbau..

Hi
och golle wie süß!!
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

197

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:11

Neuaufbau..

so mal ein update wegen der kofferdame, sie hat leider ein paar pünktchen bekommen..ich überlege schon wo ich noch eine große uv anlage fürs kleine becken kurzzeitig herbekomme, bis jetzt hab ich leider keine gefunden..

dafür frisst sie jetzt, gestern hab ich lebende artemien gekauft..gestern waren sie noch uninteressant, heute hat sie dann reingehauen...ne stunde später gabs darauf hin gleich eine portion frostartemien die sie auch freudig genommen hat..nachher probier ich nochmal mysis

auch meiner zweiten bipartitusdame geht es gut, nach anfänglichem jetlag (sie war in der ersten woche pro tag nur 1-5 stunden wach) ist sie jetzt auch den ganzen tag unterwegs und unternimmt dabei recht viel mit ihrer neuen freundin
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

198

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:40

Neuaufbau..

Hi Lars

Mh, Kofferfische neigen grundsätzlich zu Pünktchen. Kleinste Streßsituationen können Sie auslösen, auch wenn der Fisch größer und älter ist. Eine UV Anlage oder Ozon ist da von Angang an Pflicht. Wenigstens frisst er. Versuche auch das Futter mit Vitaminen und Knobi anzureichern.
Signatur von »Harald«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

199

Mittwoch, 13. Mai 2009, 01:24

Neuaufbau..

in dem becken wo sie später rein soll läuft ja auch ozon und uv..ich wollte sie nur in einem kleinen erst an alles futter gewöhnen und sie vom stress der anderen fische fernhalten..
vitamine und knofi bekommt sie jetzt, bin ja schon froh, dass sie gut frisst..heut hat sie alleine so eine 60ml packung lebende artemia und dazu noch frostartemia gefressen..die mysis wollte sie noch nicht
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

200

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:12

Neuaufbau..

mal wieder ein update..becken steht meiner meinung nach recht gut, an manchen stellen sind noch ein paar cyanos, fallen aber nicht weiter ins gewicht

die korallen wachsen inzwischen deutlich schneller, musste diese woche auch mit balling anfangen um ca und kh zu halten

aber bilder sprechen mehr als worte, hier erstmal eine aktuelle gesamtansicht

vom neuen bipartitus ist mir noch ein schönes bild gelungen

die grüne acro vor etwa einem monat (da war die suppe ganz schön trüb) und heute

eine blastomussa, neu

die hystrix vor einem monat und heute

auch die montiplatte hat deutlich zugelegt

ebenso die caliendrum

und noch die neue millepora

die ableger daneben sind von der gleichen koralle..waren bei meinem händler im schaubecken, das läuft nur irgendwie grad nicht richtig..als schon ein teil des stockes weiß geworden war hab ich gefragt ob ich sie mitnehmen soll um sie zu fragmentieren und damit sie sich wieder erholt, 5 große solcher stücke sind im becken und inzwischen wieder auf dem weg der besserung...
die restlichen korallen die im stand rumstehen und sonst überall sind aus der unfertigen verkaufsanlage..die läuft auch noch überhaupt nicht, die korallen waren größtenteils kaputt, er hat sie mir mitgegeben und ich habe noch ein paar kleine ableger retten können die sich jetzt ebenfalls langsam erholen

wie man in der gesamtansicht vielleicht sieht hab ich auch 2 köpfe aus meiner lobophyllia entfernt, die konnte sich nicht mehr richtig entfalten..wenn jemand in der nähe von jena interesse an einem kopf (je etwas mehr als 5x5cm) hat kann er sich gern bei mir melden

des weiteren überlegen wir ob wir die bispinosa aus dem becken nehmen..gerade das männchen macht viel stunk im becken, wodurch das gesamtbild unharmonisch scheint..er jagt regelmäßig fast alle fische durchs becken..wäre aber sehr schade weil die beiden ein paar sind

Signatur von »thelars«
Viele Grüße,