Gute Nacht Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

201

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:50

Neuaufbau..

Hi

Schöne Bilder Lars!

Sag mal färbt sich der Lippfisch um?
Zum Bispinosa kann ich nur vermuten, dass sich dieses Verhalten nicht legen wird.
Ich vermute, dass Becken ist für die Zwerge zu klein. Ein typisches Verhalten, wenn
er Eindringlinge aus seinem Revier verscheucht.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

202

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:48

Neuaufbau..

jap das hab ich mir schon gedacht ;( ich will die beiden ja auch nicht quälen..seit mehr fische drin sind balzen sie nämlich auch fast gar nicht mehr, ich werde sie über meinen händler vermitteln lassen, aber nur zusammen...sie waren ja mit die ersten fische die wir hatten
das wäre jetzt der zeitpunkt zu sagen "ich habs dir ja gesagt" ^^ aber damals kannte ich euch alle ja noch garnicht..leider..
vielleicht irgendwann ein paar argi oder acanthops dafür? oder auch zu groß ?

hmm kann sein mit dem lippie, die zeichnung im gesicht ist anders oder?
nein eigentlich ist die ganze zeichnung anders, hier ein vergleich, 22tage abstand

mich würde es sehr freuen!

Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

203

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:28

Neuaufbau..

das wäre jetzt der zeitpunkt zu sagen "ich habs dir ja gesagt"^^ aber damals kannte ich euch alle ja noch garnicht..leider..

Das stimmt, sonst hätte ich mir auch einen Hinweis erlaubt, aber so ist es wohl der beste Weg sie abzugeben. Respekt für die Entscheidung!

Ja, dass wird dann wohl ein Weibchen, da bin ich mir sicher. Der hintere und obere Teil wird gelb und das ist typisch dafür.
Die Bilder klau ich mir für das Wiki, ist sehr interessant mal die Umfärbung zu zeigen.

Argis dürften kein Problem sein, vor allem weil sie später als andere Fische eingesetzt würde. Acanthops können noch viel aggressiver als bisbinosa sein.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

204

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:46

Neuaufbau..

du meinst männchen ^^ sie wird ein er..am kopf sieht man ja schon gut, wie das punkte in ein strichmuster übergegangen ist..
hab das aber auch fasst erwartet, weil das tier schon so groß war...
wieso sollen die männchen weniger farbenfroh sein(steht im wiki ;p)? ^^ schonmal eins live gesehen? eigentlich sind sie fast bunter als die weibchen..

danke für den tip mit den acanthops, ich dachte die beiden wären gleich harmlos..

es ist wohl das beste für meine beiden kaiser..sie sind im übrigen noch nie an korallen gegangen..maximal mal dran gelutscht, aber ich schätze da haben sie eher aufwuchs runtergefressen..wenn hier jemand mitleist und interesse an dem paar hat kann er sich auch gern bei mir melden
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

205

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:13

Neuaufbau..

hmm irgendwie hab ich mit meinem besatz kein wirkliches glück..

jetzt ist zwar der stänkernde kaiser raus, aber der kleine borsti hat schon seinen platz eingenommen..als der kaiser noch da war hat der nie was gemacht, jetzt lässt er unseren ramosus nicht in frieden..er darf nicht wirklich ans futter oder an den algenclip..und wird auch sonst vertrieben sobald er ihn sieht :/

also muss der wohl auch noch raus?!..

um den kleinen koffer steht es leider nicht sehr gut..die punkte waren sehr massiv geworden, ich hab daraufhin noch ein 60er becken gekauft um ihn zu behandeln..dazu gabs was mit malachitgrün aufs futter und im quarantänebecken hab ich langsam die dichte abgesenkt, leider scheint sie das überhaupt nicht zu vertragen..sie ist seit heute sehr schwach (gestern, auch schon bei verringerter dichte) hat sie noch gefressen und sich scheinbar wohl gefühlt..
werte in dem becken sind okay, kein no2, kein nh3 und ph auch da wo er sein soll..liegt seit heute nur noch schwach im becken und atmet sehr schnell..genug sauerstoff ist aber auch im becken..
war wohl wirklich keine gute idee mit dem koffer aber ich hatte mich so gefreut zu meinem geburtstag als die kleine da schwamm..
die dichte wird jetzt wieder langsam angehoben, vielleicht erholt sie sich ja auch noch..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

206

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:24

Neuaufbau..

Hai Lars
dazu gabs was mit malachitgrün aufs futter

Malchitgrün welches du zur Behandlung einsetzt, reagiert sehr stark durch Licht, und wird dadurch unwirksam. Es sollte nur bei abgedunkelten Becken angewendet werden.

Da das rausfangen, umsetzen, wieder Millieuwechsel usw. wieder Stress bedeuten, hat den Fisch eventuell noch weiter geschwächt. Ich hoffe er erholt sich noch.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Harald am 24.05.2009 20:30 (Originaldatum 24.05.2009 20:24) ]
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

207

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:14

Neuaufbau..

das becken hat zwar eine t8 leuchte, die ist aber nicht an..an licht ist da nur ein bisschen raumlicht..

der fisch war vor den umsetzen noch recht fit, sonst hätte ich den schritt nicht gewagt..fangen war kein problem, die ist auf meine hand geschwommen und ich hab sie einfach rübergehoben..

tja für manche fehler muss man eben zahlen..das schlimmste ist die arme kleine kofferfrau..wurde von so weit weg hergeflogen nur um durch meine dummheit zu sterben..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

208

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:25

Neuaufbau..

Lars gräme dich nicht, wir alle haben Fehler gemacht, und ich finde es gut, dass man sie eingesteht, bzw. darüber spricht. Also Kopf hoch, und wieder positiv denken.
Signatur von »Harald«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

209

Montag, 25. Mai 2009, 01:36

Neuaufbau..

sie ist gerade gestorben

dabei sahs heute früh noch gut aus...wenigstens ist wegen meiner dummheit kein anderer meiner fische zu schaden gekommen...

ich hab echt noch alles versucht..obwohl das mit dem quarantänebecken kaufen wohl nicht der richtige weg war

naja hoffentlich lesen das hier wenigstens ein paar...kofferfische sind wirklich extrem empfindlich und wirklich nur etwas für erfahrene aquarianer...das musste ich jetzt auch schmerzhaft einsehen, die kleine maus war mir schon richtig ans herz gewachsen
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

210

Montag, 25. Mai 2009, 11:16

Neuaufbau..

Morgen Lars,
tut mir leid für dich.
Aber Fehler machen wir alle.
Und wie Harald schon bemerkte: Schön, das man hier in der blauen Lagune dazu steht, auch mal Mist gebaut zu haben und es hier nicht nur Beiträge "Ich bin der größte Held der Aquaristik" gibt!!!
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

211

Montag, 25. Mai 2009, 14:08

Neuaufbau..

hi Lars,
ja, das ist aber wirklich traurig, aber wie schon geschrieben wurde, jeder von uns hat Fehler gemacht. Nun hast Du was daraus gelernt. Fischekauf sollte immer gut durchdacht sein. Lieber noch eine Nacht drüber schlafen und Infos einholen.
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

212

Montag, 25. Mai 2009, 14:19

Neuaufbau..

Hallo Lars.

das schlimmste ist die arme kleine kofferfrau..wurde von so weit weg hergeflogen nur um durch meine dummheit zu sterben.

Dicht trifft da selbst keine Schuld,schließlich gehen wir mit jedem Tier ein Risiko ein also zieh Dir das nicht so rein.
Wenn ich den Satz oben lese, dann sag ich Dir, dass Du ja keinen Auftrag gegeben hast den Kofferfisch zu fangen und über den Teich zu karren. Außerdem hätte es auch ganz anders kommen können. Ich hätte es Dir gegönnt.

Insgeheim war ich schon leicht neidisch auf den Koffer und hatte im Hinterkopf den Gedanken, den hätte ich auch gerne. Jetzt ist das aber erst mal gedämpft worden.

@ Achim

und es hier nicht nur Beiträge "Ich bin der größte Held der Aquaristik" gibt!!!

Wie wahr....
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

213

Montag, 25. Mai 2009, 14:38

Neuaufbau..

danke leute, das hilft definitiv etwas..das forum hier ist schon echt eine poisitve ausnahme

ich werd glaub ich auch keinen kofferfisch mehr halten..jetzt bin ich quasi noch mit einem blauen auge davon gekommen, hätte ich ihn gleich ins große becken gesetzt wäre er vielleicht dort gestorben ohne das ich was dagegen hätte tun können und dann hätte ich möglicherweise jetzt gar keine fische mehr..wenn ich es doch irgendwann noch einmal versuche dann wieder mit einem solorensis, schon allein wegen der endgröße..

mein becken ist ja auch so schon recht voll, ein paar ocellaris, ein paar mandarins, ein paar bipartitus (die umfärbung geht stetig weiter, das werdende männchen verhält sich ganz anders als mein weibchen, sie hospilitiert teilweise schon an der scheibe und flitzt da hin und her..er ist immer gaaaaanz langsam im riff unterwegs und sucht ganz genau den sand ab..), ein paar grammas, meinen ramosus und den borstenzahn..nicht zu vergessen meine puellaris (der fisch ist bestimmt fast 10cm, trotzdem seh ich sie so gut wie nie..keine ahnung vor was die angst hat) und doe kleine rainfordi grundel..die ich niemandem mit feinen sand empfehlen würde..seit ich den drin hab ist ihr lieblingshobby meine tridacna und die bodennahen korallen zu verschütten :/

borsti hats inzwischen auch auf gramma und loreto abgesehen, echter kleiner raufbold geworden..

noch was positives, die korallen stehen und wachsen weiter sehr gut...vom wodka bin ich inzwischen wieder runter, dafür ist reef aktif jetzt wieder fest integriert..die werte sind konstant niedrig (po5 bei 0,05 (gilbert) und no3 bei 2,5(salifert)) geblieben..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

214

Montag, 25. Mai 2009, 18:02

Neuaufbau..

Hai Lars
danke leute, das hilft definitiv etwas..das forum hier ist schon echt eine poisitve ausnahme

Ich denke es liegt auch daran, das hier fachlich versierte Leute am Start sind, und wissen über was sie schreiben, eben keine Nachplapperer.
Signatur von »Harald«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

215

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:05

Neuaufbau..

so, mal wieder was positives..becken steht weiter gut, paar cyanos noch aber nicht weiter störend..auf dem bodengrund sind zumindest keine mehr

unser lippfisch färbt sich auch weiter um

die hystrix schießt weiter ^^

die stylo legt auch weiter zu

die blastomussa sieht auch viel größer aus

nur die axifuga hat immernoch EXTREM lange polypen..obwohl sie jetzt extra alle 2-3 tage artemia, mysis oder krill bekommt..keine ahnung was mit der los ist, wachsen tut sie jedenfalls weiter..

sieht man auf dem bild garnicht so sehr..

fürs balling hab ich mir jetzt einen gebrauchten reefdoser von am zugelegt, ich hoffe das teil funktioniert ordentlich..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

216

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:11

Neuaufbau..

Bei der Axifugia scheint es eine Frage des Standorts zu sein, seit wir sie
umgesetzt haben, sind die Tentakel auch länger, aber die Einzelnen Polypen auch
größer geworden.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

217

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:21

Neuaufbau..

das wäre möglich, ich bin mal gespannt ob sich etwas ändert wenn die vortech da ist, dann sollte da wo sie jetzt steht mehr wasser ankommen..ich hoffe dann verschwinden dort auch noch die cyanos..

ich hoffe echt die pumpe hält was sie verspricht, sonst war das ganze warten jetzt umsonst...

bei den amis gibts jetzt ja auch noch die mp 10..die ist sicher auch sehr interessant, sehr klein und doch recht leistungsstark..ebenfalls mit controller etc. wie man es von vortech kennt..
klick
770 l/h bis 6000l/h..der größenvergleich zur koralia nano und der nanostream ist wahnsinn..mal sehn obs die irgendwann bei uns auch gibt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 04.06.2009 17:24 (Originaldatum 04.06.2009 17:21) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

218

Sonntag, 7. Juni 2009, 02:59

Neuaufbau..

nach fast endlosem warten hat die postfrau heute was vorbeigebracht:

es ist nicht zu fassen! sie ist endlich da, hab mich gefühlt wie weihnachten

hier noch der inhalt

dann gings an anleitung lesen und ins becken packen..dann angeschalten, wie in der anleitung steht zunächst kurz auf höchster stufe..oh man hatte ich einen drecksturm im becken, das war absolut beeindruckend wieviel schmutzecken ich scheinbar hatte

die strömung sieht wirklich sehr gut aus, auch an vorher sehr strömungsarmen stellen ist jetzt ordentlich bewegung..benutze den zufalls riffkanten modus..ähnlich wie das pulsen von tunze, nur völlig zufälliges muster, sowohl in der stärke (man stellt nur die maximale stärke ein) als auch den pulsdauern
der controller ist auch einfach bedienbar, man kann zwischen konstanter geschwindigkeit, lagunenmodus, riffkantenmodus, kurzem und langem pulsen wählen. zusätzlich gibt es einen futtermodus und einen nachtmodus,dieser ist auf einen festen intervall von 10 stunden eingestellt und kann auch nicht verändert werden, die pumpe läuft dann konstant mit 50% der maximal eingestellten leistung

das becken gefällt mir nur mit der kleinen wetside auch sehr gut, wobei meine tunze auch recht unglücklich angebracht waren..aber die große konnte nur dahin

einziger negativpunkt im moment ist die lautstärke, wobei da in der anleitung steht die nimmt innerhalb etwa einer woche noch drastisch ab und zum anderen ist das plätschern aus meinem tb lauter..und vielleicht der feste intervall des nachtmodus..

wenn die pumpe so bleibt bin ich vollauf zufrieden mit meinem kauf..ich werd mal schauen ob ich morgen mal ein kurzes video einstellen kann
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

219

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:32

Neuaufbau..

Hallo Lars

Das hörst sich ja schon mal ganz gut an. Mach doch noch mal ein Bild von der montierten Pumpe bitte. Bei unserem Händler war die Pumpe lange Zeit kaum hörbar, deswegen könnte durchaus sein, dass sich die Geräusche bei Deiner auch noch geben. Im Moment schnarrt sie dort allerdings etwas.
Wichtig ist, dass Du zufrieden bist und sich die Anschaffung positiv auf das Becken auswirkt.Vielleicht schreibst Du mal nach einiger Zeit einen kleinen Produkttest für unsere Berichteseite.
Das wird sicher sehr viele interessieren, wie sich die Pumpe im Dauerbetrieb schlägt
Ach ja! Warum plätschert es in Deinem TB?
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

220

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:08

Neuaufbau..

weil öh ich keinen bogen/winkel am ablauf meines abschäumers habe *pfeif* und da er relativ nass eingestellt ist kommt relativ wenig wasser durch, das was durchkommt fliegt aber in hohem bogen hinten raus..wird demnächst behoben

eine dosierpumpe hab ich jetzt auch! einen reefdoser von am..hab ihn gebraucht gekauft, funktionieren tut er schonmal..

subjektiv gesehen finde ich meinen abschäumer lauter als die vortech, wobei der abschäumer eher ein tiefes brummen und der pumpenmotor eher ein surren von sich gibt..

außerdem hab ich in euren augen wahrscheinlich wieder einen fehler gemacht und einen "falschen" fisch gekauft..aber er ist ein absoluter traum..er mag irgendwann zu groß werden, aber bis dahin sollte eigentlich auch ein größeres becken stehen..ich hab mich auf jeden fall schon total in den kleinen kerl verliebt

hier erstmal ein gesamtbild, wer genau schaut findet den kleinen schon..

guguck

Signatur von »thelars«
Viele Grüße,