Gute Nacht Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Beckengrösse: 160x70x60

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

221

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:23

Neuaufbau..

Hi
ich hoffe, Du weißt was auf Dich zukommen kann mit diesem Kaiser LPS ade
zur Info Pomacanthus narvarchus
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

222

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:26

Neuaufbau..

Hi Lars

Falsche Fische kaufen scheint Dein Hobby zu werden?
Mal sehen wann der Navachus anfängt die ersten Korallenpolypen
abzufressen. Ob er dann auch noch der Traumfisch ist? Ich denke nicht.
Abgesehen davon wissen wir auch gar nicht ob es aus der Sicht des Kaisers
das Traumbecken ist?
Was hatte uns Hans-Joachim Frische damals per Mail geschrieben?
"Laß es, früher oder später geht er garantiert an Korallen"

Aber so mancher muss halt seine Erfahrung selbst machen.
Warten wir es also ab.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

223

Sonntag, 7. Juni 2009, 14:47

Neuaufbau..

natürlich bin ich mir bewusst das er an korallen gehen kann..ich habe auch sehr viel davor gelesen..sowohl hier als auch in diversen ami foren wo kaiserfische deutlich häufiger gehalten werden als bei uns

wir werden sehen was die zeit bringt, auf jeden fall ist es ein extrem hübscher fisch

wie findet ihr das gesamtbild mit der pumpe im gegensatz zu den tunze?

videos hab ich gerade gefilmt..muss sie nachher mal bearbeiten und einstellen wenn ihr wollt
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

224

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:02

Neuaufbau..

Hi

Wenn man bedenkt, dass die Vortech durch die Spiegelung in der Scheibe immer noch sehr groß wirkt....
Ich kenne sie ja im Original und weiß das es ja nicht ist, aber für die anderen sollte ein Foto im Seitenschnitt besser sein. So ist es etwas unglücklich,oder nicht?
Signatur von »Hausi«

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

225

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:05

Neuaufbau..

Hi Lars,
bei Pumpen finde ich persönlcih Funktion wichtiger als Design

Allerdings hat Hausi recht.
Gibt es einen Grund, dass die so klatsch-paff mitten auf der Seitenscheibe sitzt? IDe hat doch genug Dampf, so dass man sie auch ein wenig verdeckter anbringen könnte, ohne an Funktion zu verlieren?
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

226

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:12

Neuaufbau..

hmm mit der spiegelung hast du natürlich recht, vielleicht kannst du ja mal ein "X" oder so etwas in mein bild machen und mir zeigen wo du sie hinpacken würdest?

auf der linken seite weiss ich nicht ob die korallen oben auf der säule noch genug abbekommen und da ist die anemone gefährlich nah an der pumpe..deswegen erstmal auf der seite
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

227

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:38

Neuaufbau..

Hallo

Ich denke die Pumpe wird man nicht so verstecken können, da sie im Solo-Betrieb arbeitet. Dichter an die Rückwand oder so... ich glaube nicht...
Ich meine das sie sogar im vorderen Drittel der Seitenscheibe plaziert werden sollte, damit sie genug vorn am Riffaufbau entlang blasen kann.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

228

Sonntag, 7. Juni 2009, 16:30

Neuaufbau..

das denk ich auch..der propeller der pumpe ist auf einer linie mit der vorderen kante von der riffplatte in der mitte..wo halt die ganzen sps stehen..die verwirbelungen sind auch wirklich sehr gut..ich mach gleich das video, da ich noch recht viele schwebeteilchen habe sieht man sehr gut wie die strömung läuft..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

229

Sonntag, 7. Juni 2009, 16:41

Neuaufbau..

Hai Lars

Ich denke zum Kaiser ist alles gesagt. Zu deiner Pumpe würde ich auch erst mal so lassen, wie sie jetzt bläst. Alles entscheident ist wirklich die Funktion, und nicht das Desgin. Allerdings bin ich immer noch skeptisch, ob die Vortech wirklich nicht den Geist aufgibt. Habe schon sehr viel negatives, gerade in den Amiforen gelesen. Zumindestens wünsche ich gutes gelingen, und möge der Pumpengott mit dir sein.
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

230

Montag, 8. Juni 2009, 15:39

Neuaufbau..

so hier das versprochene video, leider funktioniert irgendwie nur die hälfte, muss es später nochmal neu hochladen...hat jemand von euch ne ahnung was für ne alge da auf meiner säule wächst? ich fürchte ja fast bryopsis, die wächst aber schon ewig nur dort und verteilt sich auch nirgends im becken..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 09.06.2009 15:29 (Originaldatum 08.06.2009 13:39) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

231

Montag, 8. Juni 2009, 17:07

Neuaufbau..

Hi Lars

Gutes Video, man sieht die Polypen sind reichlich offen. Von der Wechselbewegung kriegt man nicht so viel mit, kann aber doch erkennen, dass die Strömung durchaus nicht gleichmäßig ist.
Sorgen macht mir allerdings das doch sehr merkwürdige Geräusch der Pumpe...

Übrigens: Bei der hochdramatischen Musik hab ich mich gleich gerade hingesetzt...
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

232

Montag, 8. Juni 2009, 18:26

Neuaufbau..

ja ich weiss auch nicht :D meine freundin hat gemeint nimm irgendwas klassisches und irgendwie hat mir google zuerst was von chopin ausgespuckt :D

bei dem geräusch muss man dazu sagen, dass ich die kamera wirklich nur ein paar cm vor die pumpe gehalten hab..also wie wenn man sein ohr ranhält..wenn ich von vorn reinschau hör ich ein ganz leises summen..nix gegen das tiefe brummen der abschäumerpumpe -_-

das hin und her sieht man im pulsemodus besser, da muss ich nochmal ein neues video machen..

irgendjemand noch eine idee was ich gegen den teilchensturm in meinem becken machen kann?
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

• Nachricht senden

233

Montag, 8. Juni 2009, 22:44

Neuaufbau..

thelars schrieb am 08.06.2009 um 16:26:14 Uhr folgendes:

irgendjemand noch eine idee was ich gegen den teilchensturm in meinem becken machen kann?

Häng' mal einen Tunze Nanoclean oder so was ähnliches rein. Aber wenn du den mit Watte betriebst bitte immer schön sauber halten.
Signatur von »amcc«
Achim

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

234

Dienstag, 9. Juni 2009, 17:29

Neuaufbau..

so das video ist jetzt komplett, klick

an manchen korallen sieht man die wellenartige bewegung ganz gut..die gorgonie zb
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

235

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:35

Neuaufbau..

Hai Lars

Schönes Video, jetzt kann man sich auch vorstellen, wie die Pumpe arbeitet. Aber sag mal die Musik, bei dem Bums die die Pumpe hat, muss was fetziges her.
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

236

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:59

Neuaufbau..

okay..^^ wird erledigt, gib mir ne stunde dann ist neue musik drauf und das video neu hochgeladen
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

• Nachricht senden

237

Dienstag, 9. Juni 2009, 21:18

Neuaufbau..

wie wär's mit "Hells Bells" ?
Signatur von »amcc«
Achim

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

• Nachricht senden

238

Mittwoch, 10. Juni 2009, 10:43

Neuaufbau..

thelars schrieb am 04.06.2009 um 17:21:23 Uhr folgendes:

bei den amis gibts jetzt ja auch noch die mp 10..die ist sicher auch sehr interessant, sehr klein und doch recht leistungsstark..ebenfalls mit controller etc. wie man es von vortech kennt..
klick
770 l/h bis 6000l/h..der größenvergleich zur koralia nano und der nanostream ist wahnsinn..mal sehn obs die irgendwann bei uns auch gibt

Ich habe bei EcoTech mal nachgefragt.
Aufgrund der hohen Nachfrage in den Staaten wird diese erstmal auf Vorrat produziert und kommt Mitte Juni in USA und Kanada in den Handel.
Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang - Mitte September geplant.
Signatur von »amcc«
Achim

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

239

Freitag, 19. Juni 2009, 14:31

Neuaufbau..

so mal wieder ein update mit ein paar bildern unter blaulicht das ist für mich einfach die schönste zeit des tages..ich liebe das blau

erst mal ein kleiner schnappschuss, leider verwackelt aber trotzdem noch ganz gut zu erkennen ^^ fands witzig wie der gramma da rausschaut

dann eine aktuelle gesamtansicht..die lederkoralle von den montis ist an den platz der axifuga gerückt, die steht jetzt etwas zentraler..die hirnkoralle sitzt jetzt im nano, im großen hat sie sich langsam aufgelöst..warum weiss ich nicht, alle anderen korallen stehen super, aber ihr gingen einzelne polypen kaputt..teilweise saßen dort dann cyanos, vielleicht ist sie auch von bohralgen befallen..ich weiss es nicht, ihr polypenverlust geht auch im nano langsam weiter..alle anderen korallen stehen dort gut bin mit ihr etwas ratlos..ist meine älteste koralle, sie ist auch schon ein gutes stück gewachsen..ich hoffe sie erholt sich wieder

der bipartitus ist ein absoluter traum geworden..

die montiplatte legt auch ordentlich zu

wie auch die digitatas

die stylo

die grüne acro macht sich auch wieder richtig gut

die dunkelgrüne millepora..

davon gibts noch 5 ableger wie diesen hier, haben schon schöne fußscheiben bekommen..wenn jemand interesse hat ruhig melden..ich hab auch noch einen großen kopf meine lobophylia (etwa 5x5cm)..

der wachstumschampion

die grüne monti und die platte mit lila rand..die hat sich noch nicht ganz erholt, aber auch an der gerade geschlossenen gorgonie sieht man neue triebe

die caliendrum, unten ist sie leider etwas abgestorben..aber ich schätze sie wächst oben einfach viel zu dicht, da kommt kein licht mehr durch..oben steht sie dafür umso schöner

endlich habe ich auch eine hofmeisteri ergattert..

die gelbgrüne acro..ihr polypenbild ist einfach nur der megahammer..gewachsen ist sie allerdings kaum

meine kleine rosa millepora..die sieht farblich auch sehr schön aus..freu mich schon drauf wenn sie irgendwann richtig groß ist

noch 2 bilder vom kaiser, der frisst inzwischen alles an futter und hat sich nach anfänglichen attacken durch den borsti gut eingelebt..

und ein lange zeit ungesehender gast in meinem aqua..sie war eigentlich seit dem umzug nur noch versteckt..seit die zwergkaiser draußen sind ist sie aber wieder fast den ganzen tag draußen, mein bispinosa kerl war wohl echt ein ziemlicher stinker..

und noch der süße schleimi der übers becken wacht

mit der vortech bin ich sehr zufrieden..die strömung ist sehr toll..auch der futtermodus gefällt mir..die nachtabsenkung nutze ich ebenfalls..
ich hoffe die pumpe bleibt zuverlässig, dann war der kauf 100% richtig..

außerdem hab ich mir diesen filtergecko von terra nova gekauft den petra hier mal irgendwo auf ebay verlinkt hatte was der für einen dreck aus dem aqua holt ist wahnsinn, nach 2 tagen war er so zugesetzt das er schon fast überlief..gut das gleich ein ersatzbeutel dazu war..positiv ist auch, das beide halterungen im preis waren..so kann man die größe bei bedarf noch wechseln..ich wollte eigentlich 2 große säcke, hat man wohl überlesen..jetzt hab ich 2 kleine

sind die originalen wonderbags auch so steif? vom aufbau her sind die sonst gleich oder (bis auf das der wonderbag mit 100micron und der sack mit 200 angegeben ist..)? also oben ein plastering und dann der sack..wäre schön wenn mal jemand den durchmesser vom wonderbag durchgeben könnte

so langsam bin ich richtig stolz auf mein becken!
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

240

Freitag, 19. Juni 2009, 18:03

Neuaufbau..

Hi die Filterbeutel, egal wo die sie kaufst, sind alle gleich vom Durchmesser.
Micron bezeichnet ja nur wie durchlässig das Gewebe ist.
Allerdings passen doch beim Terranova in die kleine Halterung keine großen Beutel.
Deswegen haben wir uns ja extra den größeren besorgt, der hat übrigens 18cm Durchmesser.

Becken scheint gut zu laufen, alle Polypen sind schön offen!
Signatur von »Hausi«