Guten Morgen Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

101

Sonntag, 12. April 2009, 04:31

Neuaufbau..

Hallo Lars

Ich schätze das Du mit Deiner Bestimmung richtig liegst. Nach allem was ich im I-Net
finden konnte, passt es genau auf den Ctenochaetus cyanocheilus.
Ich denke Du solltest Dich auch darauf festlegen. Ein schönes und bei uns wohl recht
seltenes Tier. Kannst Du bitte noch ein aktuelles Foto von ihm machen, denn ich würde
in gerne im Meerwasserwiki vorstellen?
Hättest aber auch den Hawaii im Becken lassen können, von der Größe nehmen die sich ja
nichts. War aber richtig, einen Hawaii hat ja jeder....
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

102

Sonntag, 12. April 2009, 12:23

Neuaufbau..

ja ich weiß schon, das ist halbherzig und egoistisch, aber die beiden größten fische sind dann erstmal raus, der kleine ist bis jetzt noch nicht viel gewachsen..
mein händler hatte ihn mir als pyroferus verkauft, aber eigentlich sah er schon immer aus wie ein borsti, war nur interessant welcher es wird :D

wie erwähnt, bilder vom fisch und auch mal wieder neue vom becken gibts wenn ich den fuchs draußen hab und die scheiben mal wieder sauber sind ^^ die sind deswegen schon richtig veralgt..da freut sich aber mein schleimi, der macht überall schöne kussmünder ^^ und der kleine borsti auch
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

chrille

Krabbenkrauler

• »chrille« ist männlich

Standzeit: 01/2009

Beckengrösse: 130x80x70

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

103

Sonntag, 12. April 2009, 23:48

Neuaufbau..

Seit ihr sicher, dass es ein Borsti ist? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, es ist ein Spätblauer?!
Signatur von »chrille«
Gruß

Christian

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

104

Montag, 13. April 2009, 01:14

Neuaufbau..

jap bin mir ziemlich sicher

heute konnte ich die veralgten scheiben nich mehr sein und hab die falle mal ne halbe stunde rausgenommen..bei der gelegenheit gibts die versprochenen neuen bilder..

hier erstmal eine gesamtansicht..man sieht noch an vielen stellen cyanos, obwohl ich gerade beim ww abgesaugt habe..ich habe im übrigen die salzsorte auf dupla premium salz gewechselt, leider hat es die cyanos nicht beeindruckt :D

hier der traurige rest meiner millepora..der rest ist leider komplett eingegangen, aber wenigstens haben diese 3 miniableger inzwischen fußscheiben gebildet von daher bin ich zuversichtlich wenigstens einen teil der koralle gerettet zu haben..

meine enzmann, hat leider an farbe verloren..und auch das polypenbild war schon besser, wobei sie letzte woche noch deutlich schlimmer aussah

die pinke stylo ist gut gewachsen und zeigt weiterhin eine tolle farbe und polypen, auf dem bild war sie noch etwas beleidigt nach dem ww..

meine lobophyllia macht sich auch gut, ich glaube unten auf dem skelett rechts wächst ein neuer polyp? dort war ursprünglich nur totes skelett, mal abwarten

dann gab es heute noch ein ereignis, meine kupfermoni hat sich geteilt! warum genau weiß ich nicht..sie war etwa 20cm im durchmesser davor, jetzt hab ich 2 kleine minimonis..die hier aber auch noch eingezogen waren..auffällig war, dass sie vorgestern anfing zu wandern und das nach mehreren monaten standorttreue..die töchter bewegen sich jetzt wieder richtung ursprung

mein montistein, eine dritte farbe ist noch hinzugekommen und die anderen beiden sind auch etwas gewachsen

und jetzt noch klein borsti, bei dem zweiten bild mit blitz sieht man seine tolle färbung..

hoffe es geht weiter aufwärts..den anderen korallen geht es auch gut, die axifuga hat inzwischen mehr als 9 polypen, ursprünglich waren es 3..auch meiner tridacna geht es gut..gott sei dank

Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

105

Montag, 13. April 2009, 05:41

Neuaufbau..

Hallo Lars

Prima... das wird doch.

Sag mal bist Du sicher das es eine Enzmann ist..., sieht irgendwie gar nicht so aus.
Es gibt ja eigentlich auch keine Enzmann mehr, die heißt jetzt A. tumida.
Was aber sowieso keinen interessiert...

Un eine traurige Nachricht hab ich: Die Stylo muss dringend behandelt werden!
Was sie hat kann eindeutig als Polypizitärer Ausschlag diagnostiziert werden.
Da kann nur Dr. Hausi eine Behandlung durchführen....

lechtz.... gier.... schlabber...
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

106

Montag, 13. April 2009, 13:09

Neuaufbau..

sicher bin ich mir bei der tumida nicht, hab sie so von tommy ruhland gekauft...und da sollte es eine enzmann sein ^^ wobei sie an so ein richtiges enzmanngrün auch in ihren besten tagen nicht kam :/ am besten ich lass mir von meinem händler noch einen ableger machen ^^ der hat einen großen tumidastock

hier mal noch ein paar vergleichsfotos..wachstum in 2 monaten manches wächst..

die todekranke lila stylo..;p

gibts auch noch in neongrün

seriotopora..wobei die manchmal etwas schwächelt von unten her

monti grün

monti blau und rot unten links am rand

decatusa

und die tumida (?)

es ist wirklich wie man immer sagt, geduld haben..

momentan fahre ich das becken wie folgt:
uv und ozon (auf niedrigster stufe), reefstar reefpower mit deren aminos, wöchentlich 30l mit dupla..balling ist noch nicht nötig, remineralisieren des osmosewassers und seit kurzem mach ich die fische noch betrunken, aber nur in minimaler dosis wie von jörg kokott empfohlen..

was mir noch fehlt ist der wonderbag, weil ich hab echt waaaaahnsinnig viele schwebstoffe..

nachdem der fuchs (hoffentlich bald) und der hawaii doktor aus dem becken sind fehlt natürlich etwas gelbes..ich liebe ja lippfische, denkt ihr ein halichoeres chrysus pärchen wäre okay? ansonsten muss ich mich nach etwas anderem umsehen..achja, der sand soll noch etwas erhöht werden..wenn ich das schrittweise über mehrere wochen mache dürfte die biologie nur minimal gestört werden oder?
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

107

Montag, 13. April 2009, 14:21

Neuaufbau..

Hallo Lars

Das ist keine Enzmann. Vom Wachstum ganz untypisch, Polypenbild auch irgendwie.
Ich schätze, dass Du wohl kaum Probleme bekommen wirst, wenn Du langsam und in
mehreren Etappen Sand auffüllst. Aber wirklich immer kleinere Mengen, das Becken
ist ja noch am Einfahren.
Die Seriatopora sehen doch sehr gut aus. Da werd ich neidisch, wir haben einen Ableger von Schuhmacher, der zwar wächst, aber ein besch..... Polypenbild hat.

Schöne Bilder übrigens, da wird sich er hier aus der Wiki-Bande wohl bald wieder
anschleichen:

Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

108

Montag, 13. April 2009, 15:22

Neuaufbau..

hmm okay, leider hat sie in den letzten tagen wieder 1mm gewebe von unten her verloren, vielleicht hat sie mit der phosphatsenkung zu kämpfen..

hier noch 2 mini milleporas(?) die grüne hat in dem becken wo sie stand fast 1cm lange polypen gehabt..ist aber noch nicht lang hier, muss sich sicher noch gewöhnen..

dann die axifuga, die wächst ohne besondere fütterung (nur das normale reefpower für die allgemeinheit) sehr gut

die tridacna sieht auch gut aus

und noch eine seriatopora, vielleicht eine stellata? die hat schon gut an farbe zugelegt in 1 woche..

was denkst du wegen den chrysus? machbar?

mit meinen polypenbilder bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, da hab ich schon schlimmere zeiten gehabt ^^ außer bei der grünen acro..

meine nemos schauen ihre neuen 2 miniheime ziemlich blöd an, hoffe die wachsen schnell auf alte größe..dann geb ich die zweite ane ab
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Jim_Panse

Polypenputzer

• »Jim_Panse« ist männlich

• Nachricht senden

109

Montag, 13. April 2009, 15:31

Neuaufbau..

ein paar der Korallen solltest Du rausnehmen!

--> meine Adresse bekommst Du per PN
Signatur von »Jim_Panse«
--------------------
gruss Jim_Panse

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

110

Montag, 13. April 2009, 16:19

Neuaufbau..

Die axifugia hab ich noch nie mit so langen tentakeln gesehen. Beim Händler und auch bei
uns sieht sie so aus:

Entweder bekommt sie zu wenig Licht oder zu wenig Nahrung, da sie sich ja nicht auschließlich
über die Photosynthese ernährt. Auch zu wenig Strömung, bzw. eine ungünstige Stelle kann die Ursache sein.
Zum Lippfisch. Da finde ich das Becken schon etwas zu klein, wenn ich sehe wie unser Pärchen sich verhält. Außerdem sind sie den ganzen Tag auf Nahrungssuche (Kleinstlebewesen) Ich denke es keine so gute Idee. Zumindest sehr grenzwertig.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

111

Montag, 13. April 2009, 17:16

Neuaufbau..

sie steht im mittleren riffbereich..beleuchtet wird ja mit 6x39w, also zu wenig licht dürfte es nicht sein..meine sieht abends immer so aus wie deine..obwohl so kurz habe ich meine noch nie gesehen..soll ich mal aktiver füttern? wenn ja mit was? lobstereiern?
strömung ist wechselnd, mittel-schwach..denkst du echt sie hat zu wenig nahrung? wäre es dann nicht komisch, dass ihr dauernd neue köpfe wachsen?

eure waren auch beides weibchen bei den lippis oder?

hmm schade mit den lippis, obwohl es mit kleinstlebewesen glaube ich gut aussieht, meine mandarins haben einen schönen bauch..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 13.04.2009 15:35 (Originaldatum 13.04.2009 15:16) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

112

Montag, 13. April 2009, 17:51

Neuaufbau..

Hai

Wir haben ein Pärchen. Kuckst Du hier: Halichoeres chrysus.
Das ist ja grade das Thema, die Lippis sind direkte Nahrungskonkurrenten
für die Mandarins. Zum Beispiel verfolgen sie unsere Baggergrundel
um Fressen abzustauben. Das könnte sich bei den Mandarins zum
Problem entwickeln.

Die axifugia ist ja in der Lage sich auch über Zooxanthellen zu ernähren,
im Gegensatz zu ihren Artgenossen. Deswegen wächst sie auch weiter.
Aber wenn sie die Tentakel so lang herausfährt, dann sucht sie aktiv
nach Nahrung, versucht also so mehr Futter zu fangen.

Zitiere mal aus dem Wiki:
Allerdings sollte für eine erfolgreiche Haltung im Aquarium zugefüttert werden. Dafür eigenen sich folgende Sorten: Artemianauplien, Lobstereier, Mysis, Cyclops, Krill, Staubfutter und auch Plankton.
Signatur von »Hausi«

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

113

Montag, 13. April 2009, 18:03

Neuaufbau..

Was ich vergessen habe:

Wenn Du etwas gelbes haben möchtest, wie wäre es dann hiermit: Centropyge Heraldi
Signatur von »Hausi«

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

114

Montag, 13. April 2009, 19:00

Neuaufbau..

thelars schrieb am 11.04.2009 um 22:45:37 Uhr folgendes:

ich schätze es ist ein Ctenochaetus cyanocheilus aufgrund der blauen lippen..strigosus kann man ausschließen, das gelbe auge fehlt..ein striatus könnte es vielleicht auch noch sein..vielleicht habt ihr ja einen tipp?

Hi Lars,
striatus kannst du ausschließen; ich habe seölber einen ; und der ist auch als "teenager" nicht gelb
Ich schliesse mich Hausis Meinung bzgl. Ctenochaetus cyanocheilus an.
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

115

Montag, 13. April 2009, 19:52

Neuaufbau..

das gibt ganz sicher stress mit den bispinosa..4 zwergkaiser wären etwas heftig, da müssten die bispinosas schon auch mit raus..und die behnehmen sich sehr gut was korallen angeht, noch keine schäden..
naja dann halt ein gramma oder so etwas..wobei die lippis sehr nützlich gewesen wären, da ich auch noch planarien habe..

die axifuga werde ich dann ab jetzt mal aktiv mit der spritze füttern, mal schauen ob es besser wird..was denkst du wie oft? alle 2 tage?

@achim
ich denke auch, das letzte bild sollte klarstellen, dass es ein cyanocheilus ist..bei so blauen lippen könnte man fast meinen dem fisch ist kalt :D

wenn nur der blöde fuchs noch in die falle gehen würde...
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

116

Montag, 13. April 2009, 20:47

Neuaufbau..

Hi
die axifuga werde ich dann ab jetzt mal aktiv mit der spritze füttern

es reicht, wenn Du beim Füttern die Strömungspumpen ausstellst. Unsere Axifugia bekommt gefrostetes
Cyclop eeze, reef activ, und AQUA-Artemia-Nauplien FD alle 2 Tage im Wechsel, alles zusammen gemixt. Nach einer Stunde wird die Strömung wieder angestellt.

Wie dosierst Du den Wodka?
hast Du eine Anleitung dazu?
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

117

Montag, 13. April 2009, 20:54

Neuaufbau..

jap mache es nach dem bericht von jörg kokott / michael mrutzek..die ersten 3 tage habe ich 0,3ml dosiert, dann 3 tage 0,6 und jetzt bin ich bei 1,1ml angekommen..also sehr vorsichtig..nitrat wird mit salifert und po4 mit gilbert phosphattest kontrolliert..

mhh pumpen ausstellen geht leider noch nicht an meinem multi hängt nur die tunze 6000..weil es ein alter controller ist wo die nanostream nicht ran passt..und rausziehen geht in der zeit auch nicht, weil sie noch am batterie backup hängt ^^ da muss ich noch auf den 7096 controller warten..den ich schon vor 4 monaten bestellt habe, aber bald müsste er endlich lieferbar sein..

also ihr macht einfach strömung aus und dann den mix ins wasser?

zur zeit mische ich mein reef power mit aminos an und gebe es 15min später ins wasser..manchmal mische ich noch cyclops oder lobstereier dazu..muss mir wohl mal noch andere staubfuttersorten besorgen..

reef activ hab ich auch hierstehen, allerdings verwende ich das nicht :/ hatte es eine zeit lang benutzt aber keinen erfolg gesehen oder gemessen..gebt ihr das über die woche verteilt zu? weil eigentlich wird das ja wöchentlich dosiert..

Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

adminPetra

Adminchen

• »Petra« ist weiblich

Standzeit: seit 11/2005

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

118

Montag, 13. April 2009, 21:00

Neuaufbau..

Hi,
was Du fütterst müßte eigentlich ausreichend sein. Wichtig ist eben aber, das die Korallen auch das Futter aufnnehmen können,
wenn zuviel Strömung ist, flutscht es einfach dran vorbei
Reef activ füttere ich 2x die Woche.
Wann fingen deine Werte unter Wodka an zu fallen?
Und bei welchen Werten hast Du damit begonnen?
Signatur von »Petra«
Grüße von Petra
Langeweile?:langweil
dann schaut in meinen neuen Wohnzimmer Riffblog oder ins Fotoalbum !

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

119

Montag, 13. April 2009, 21:24

Neuaufbau..

noch fällt nichts ^^ die dosiere ja erst seit gut einer woche..und die jetzt 1,1ml auf etwa 340l wasser scheinen nicht viel auszumachen...

po4 war bei beginn der dosierung bei 0,12..vorher war er bei 0,4, dank diakat b gehts ging es aber wieder richtung normale werte..möchte gern auf 0,05 so in etwa..nitrat ist zwischen 10 und 25 (? ich finde das ablesen recht schwer, siehe bild unten von gerade eben..) und soll so auf 2-5mg..auf nn möchte ich bei beiden werten nicht kommen

das mit der strömung kann schon stimmen, dann werd ich jetzt erstmal mit der mischung und einer spritze die korallen einnebeln und zumindest die große stream ausschalten..rückförderung lasst ihr aber an oder?

wirkt das reef actif? sieht man bessere farben oder ein schöneres polypenbild als vorher? der einzig spürbare effekt bei mir war, dass wirklich deutlich stärker abgeschäumt wurde in der nacht nach der dosierung..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

120

Montag, 13. April 2009, 21:43

Neuaufbau..

Ok, die Bispinosas hab ich vergessen. Dann keine Heraldis, dass gibt Stress denke ich und eine andere Art willst Du ja sicher auch lieber haben. Wen jetzt die Mandarins nicht wären, dann
könnte man den Kanarien Lippfisch eventuell probieren.
Vielleicht meldet sich Michael mal dazu, mal sehen was er sagt.

Zum Futter: Wir machen die Strömung aus, denn die Korallen müssen ja Zeit haben das Futter
aufzunehmen. Ansonsten würde das mit der Strömung schnell wieder durch den Ablaufschacht verschwinden.

Das Reefactif wirkt schon, es soll ja die Korallen animieren aktiv Futter aufzunehmen.
Ich denke aber bei uns ist es eher ein Zusammenspiel aller Zugaben, dass die Koralen
gut dastehen.

Ach ja, für mich ist der Nitrat, zumindest nach dem Foto 10.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Hausi am 13.04.2009 20:00 (Originaldatum 13.04.2009 19:43) ]
Signatur von »Hausi«