Gute Nacht Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

141

Montag, 20. April 2009, 20:53

Neuaufbau..

Hallo Lars

Das die VT rostet habe ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Wie das mit der neuen Generation aussieht weiß ich nicht. Muß mal schauen ob ich das wieder finde.
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

142

Montag, 20. April 2009, 21:23

Neuaufbau..

das hab ich bei den amis häufig gelesen

das war bei der ersten version so, da war der magnet auch nur mit einer lebensdauer von 18 monaten angegeben und sollte dann laut ecomarine ersetzt werden..
dies wurde anfang 2008 allerdings geändert, seit dem soll der magnet wie auch bei den streams und co verschlossen sein und nicht mehr rosten..seltsam :/
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

143

Dienstag, 21. April 2009, 01:25

Neuaufbau..

so, hab claude gerade mitgeteilt das ich es doch mit der vortech versuchen möchte..bin gespannt wann das teil hier ist..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 23. April 2009, 19:09

Neuaufbau..

so, jetzt gibt es auch mal wieder etwas beckenrelevantes zu sehen ^^

wir haben endlich eine richtige hystrix

dann hab ich endlich mal unsere krabbe vor die linse bekommen, irgendeine id?

außerdem haben wir uns gegen die lippis entschieden, wäre zu gefährlich für die mandarin und auch so grenzwertig..dafür gabs heute einen meiner meinung nach sehr passenden ersatz

der kleine hat sich in eine spalte verzogen und der große hat sich jetzt auch erstmal versteckt, mal sehen wie lange es dauert bis sie ihre scheu ablegen, die farben sind der wahnsinn..die sehen im händlerbecken ja schon schön aus, aber unter der richtigen beleuchtung ist echt hammer
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

145

Donnerstag, 23. April 2009, 19:54

Neuaufbau..

Hai Lars

Super Sache mit den Feenbarschen. Du hast Recht, es sind wahre Schönheiten. Viel Glück mit den Fischen. Auch die A. hystrix, sehr schöne Wachstumsspitzen.

Mit der Krabbe habe ich keine Idee.
Signatur von »Harald«

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

146

Donnerstag, 23. April 2009, 19:59

Neuaufbau..

Wegen der Krabbe hab ich mal gesucht, aber leider nix vernünftig passendes gefunden.
Vielleicht hat unser Krabbenfachmann Gerrit da noch was auf Lager.
Die Loretos sind sicher eine gute Wahl, farblich ein Hinkucker.
Schon das 2te Foto was ich heute gemopst habe.
Signatur von »Hausi«

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 23. April 2009, 20:13

Neuaufbau..

Nochmal zur Krabbe

Hier gibt es eine Vielfalt von den Tieren.

Vielleicht ist sie dabei.
Signatur von »Harald«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

148

Donnerstag, 23. April 2009, 20:28

Neuaufbau..

hmm mit den krabben hab ichs garnicht..scheint aber friedlich zu sein, frisst nur aufwuchs bis jetzt...und die scheren sind ja auch eher rundlich

auch hier darfst du dich gern bedienen hausi, kannst auch gern im wiki drüber schreiben..ich würd es sonst in ein paar wochen tun wenn ich sie genug beobachtet habe..möchtest du auch meinen borsti einstellen oder soll ich das machen?
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

149

Montag, 27. April 2009, 00:43

Neuaufbau..

die beiden grammas haben sich gefunden und es lässt sich auch keinerlei aggression erahnen..ih hoffen sie werden ein schönes pärchen

und eine aktuelle gesamtansicht..der sand wurde aufgefüllt und die schlimme cyanozeit scheint fast komplett überstanden, die korallen haben wieder schönere farben und es macht wieder spaß ins becken zu schauen..

ich dosiere weiter wodka, entweder hat das becken sowieso wieder schöner werden wollen oder der alkohol hat eine gute wirkung..

diese woche kommt hoffentlich auch die vortech, ich werde euch berichten
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

150

Montag, 27. April 2009, 14:27

Neuaufbau..

Hallo Lars

Sieht wirklich gut aus! Weiter machen.
Ich hoffe Du hast das Wochenende ohne Dein Aqua gut überstanden....
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

151

Montag, 27. April 2009, 15:06

Neuaufbau..

hey hausi,

mehr schlecht als recht, ich mag dese wochenenden wo ich nicht beim becken bin überhaupt nicht..hab immer die befürchtung das alles hin ist :O

heute werde ich die letzten beiden fische für mein becken holen..nautilus hat mal wieder bipartitus lippfische, das ist jetzt der finale versuch unserem exemplar noch ein paar mitstreiter zu verschaffen..fahr heute gegen abend dort hin..vielleicht nehm ich noch einen schlangenseestern als restevertilger mit oder so

und dann ist mein becken soweit eigentlich komplett...eine schöne blaue acro hätte ich gern noch..oder irgendwelche sonstigen eyecatcher acros..aber im großen ist der besatz dann auch mit korallen abgeschlossen..auf das sie fröhlich wachsen ^^
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

• Nachricht senden

152

Montag, 27. April 2009, 16:50

Neuaufbau..

Hai
wo ich nicht beim becken bin überhaupt nicht..hab immer die befürchtung das alles hin ist :O

Ich kann das gut nachvollziehen, geht mir heute noch so, wenn auch nicht mehr so stark. Aber ein mulmiges Gefühl ist immer da.
Signatur von »Harald«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

153

Montag, 27. April 2009, 23:27

Neuaufbau..

sooo..2 neue bipartitus sind da, mal sehen ob die durchommen..1 ist größer als meine kleine und die andere etwas kleiner..die kleinere ist sofort im sand verschwunden wärend die große erstmal noch das becken erkundet hat bevor sie auch schlafen ging..hier 2 bilder der großen, welche farblich etwas mehr ins auge sticht als meine ursprüngliche dame

und meine kleine, man kann auch den größenunterschied erahnen, da sie etwa in gleicher entfernung waren..

dann noch ein miniacroableger von letzter woche..eigentlich schön tief lila mit braunen polypen..ist auch noch nicht voll offen, im hintergrund meine grüne millepora und rechts eine rötlich/pinke..auch hier könnte das polypenbild deutlich besser sein

und noch ein bild meiner tridacna von oben..beschmutzt durch die rainfordigrundel

dann hat claude mir heute noch bescheid gesagt, dass er villeicht keine mp40w bekommt zur zeit..er versuchts morgen nochmal woanders, na super...
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

154

Dienstag, 28. April 2009, 00:52

Neuaufbau..

Hallo Lars

Ich kann so nicht genau sehen ob die Muschel eine Crocea oder Maxima ist?
Ich würde die in beiden Fälle auf eine Steinplatte setzen, eventuell etwas höher, denn
den Sand ständig auf den Mantel... das kann schief gehen. Das natürlich nur wenn die Byssusfäden
noch nicht fest sind.

Die Bilder der Fische sind echt gelungen. Dann hoffen wir mal, dass Du mit Ihnen Glück hast,
ich bin da aber sehr skeptisch.

Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

155

Dienstag, 28. April 2009, 01:03

Neuaufbau..

hmm ich dachte eigentlich es ist eine maxima..sie ist an einem stein festgewachsen, der ist jetzt nur mehr mit sand zugeschüttet als vorher..also die schale hat deutlich tiefere rillen als die croea´s die ich im internet finde..so wie bei den maximas eben ^^

das ist eigentlich das erste mal das soviel sand auf ihr liegt..ich schätze mit der vortech dann steht sie auch etwas besser in der strömung..sie ist halt auf einem recht kleinen stein festgewachsen, manchmal ist sie darauf halb umgekippt..rein vom gefühl her würd ich sagen, jetzt wo sie etwas halt durch den sand mit bekommt ist sie weiter offen und fühlt sich wohler..

ich hoffe so sehr das die beiden nachgesetzten es diesmal schaffen..ich will meine kleine nicht alleine pflegen ich bin einfach mal optimistisch und drück alle daumen für die beiden..

edit: hausi scheint wohl leider recht zu behalten, zumindest der kleinere hat die nacht nicht überstanden und wurde schon auseinandergenommen..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 28.04.2009 07:33 (Originaldatum 27.04.2009 23:03) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

156

Dienstag, 28. April 2009, 16:27

Neuaufbau..

nach der traurigen nachricht hier noch eine gute, der zweite scheint das schlimmste hinter sich zu haben..er schwimmt schon den ganzen tag friedlich im becken..hab heute mal noch ein paar bilder geschossen

nochmal die tridacna, müsste schon eine maxima sein

eine acro

die beiden lippis zusammen..man beachte farb- und größenunterschied

nochmal der neue allein

die decatusa

meine euphyllia

meine favia, hat sich gut gemacht inzwischen..

meine minigonipora..die hing an einer großen beim letzten import, hab ich fürs helfen vom händler bekommen

die beiden grammas

kleine millepora(?)

die reste der großen millepora..die 3 stücke haben sich gut entwickelt

die grüne monti

meine hübsche rainfordi

die caliendrum

grüne stylo(?)

und die lila stylo

habe im übrigen nautilus berichtet..sie wollen mir beim nächsten import nochmals 2 bipartitus direkt geben, ich soll sie auch direkt ins becken tun..sie neigen wohl zum hyperventilieren und eingewöhnen soll sie noch mehr stressen als das direkte einsetzen..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 28.04.2009 17:44 (Originaldatum 28.04.2009 14:27) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

157

Dienstag, 28. April 2009, 19:14

Neuaufbau..

Hi Lars

Die grüne würde ich dem Foto nach für eine Pocolypora halten.
Aber der Mensch kann sich auch irren.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

158

Dienstag, 28. April 2009, 19:43

Neuaufbau..

mhh ja stimmt..könnte auch gut eine pocci sein :D

was sagst du zur muschel? maxima oder?

hab die bilder wo das falsche bild war noch geändert ^^

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: thelars am 28.04.2009 17:46 (Originaldatum 28.04.2009 17:43) ]
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

159

Dienstag, 28. April 2009, 20:31

Neuaufbau..

Hi Lars

Maxima
Signatur von »Hausi«

Eddy

Gorgonienverbieger

• »Eddy« ist männlich

• Nachricht senden

160

Mittwoch, 29. April 2009, 10:30

Neuaufbau..

Moin,

sehr schöne Bilder Lars. Weiter so
Signatur von »Eddy«
Grüße Erkan

630 Liter , 1,50m x 0,7m x 0,6m