Guten Morgen Sie sind nicht angemeldet.

Neuaufbau..

Antworten im Thema: 292 » Der letzte Beitrag (10. 03 2010, 22:46) ist von thelars.

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich
  • »thelars« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

161

Donnerstag, 30. April 2009, 19:30

Neuaufbau..

dann versuch ich mal noch etwas nachzulegen

war heut mal wieder bei meinem händler, ich hätte dort einen 2-3cm großen z. gemmatum kaufen können, für 250-300..sein großhändler hatte 5, einer davon geht auch an mrutzek, wir wissen ja was der da kostet..manche schlagen schon ordentlich drauf
eigentlich will ich euch ja aber meine neuen babys zeigen, habe 2-3 schöne korallen aus einer beckenauflösung ergattern können..

hier mir eine unbekannte acro, sie hatte lichtmangel..aber ihre neongrünen polypen schimmer durch, ich denke wenn sie durchhält kann da was hübsches draus wachsen

dann eine tischacro, leider hab ich nur den fuß bekommen, aber der hat schöne polpen und müsste auch bald wieder wachsen..schöne farbe wie ich finde

und dann noch das highlight, eine dunkel metallisch grün schimmernde millepora..die polypen sind jetzt, nach einer viertel stunde im becken wieder voll offen..im bild sieht man auch meine grüne andere acro, die hat seit dem letzten bild meiner meinung nach wieder sehr an farbe gewonnen
rechts und vor der koralle stehen 2 miniableger die beim abschneiden weggebrochen waren, wenn sie wieder farbe und eine fußscheibe haben werd ich die wohl abgeben

der wodka scheint dem becken weiter sehr gut zu tun! bin bei 3,1ml angekommen, die dosierung lasse ich auch erstmal..die korallen sehe alle sehr gut aus, cyanos nur noch vereinzelt an sehr strömungsarmen stellen..

auch dosiere ich meine nightsun spuris wieder, sie sind ja nun einmal da..auch das scheint dem becken gut zu tun..auf balling kann ich bis auf den kh wert noch verzichten, die 30l in der woche mit dupla reichen noch locker aus um die werte zu halten..
normal dosiert man bei balling ja ca/kh/mineralsalz im verhältnis 1:1..da ca komplett fehlt gebe ich nur halb soviel mineralsalz wie kh lösung hinzu, ist das richtig?

auch der abschäumer zieht jetzt wieder richtig viel dunkelschwarze brühe raus..leider antwortet mir claude wegen meiner vortech im moment nicht mehr..wenn das nich bald wird bestell ich die bei aquatrop..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,
Lars :thelars

Walter

Polypenputzer

• »Walter« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

162

Donnerstag, 30. April 2009, 20:13

Neuaufbau..

was sagt denn der Ballingrechner zu deinem Verhältnis ca/mg/kh ???
Signatur von »Walter«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

163

Montag, 4. Mai 2009, 22:54

Neuaufbau..

so, claude hat mir heute gesagt, dass die vortech endlich auf den weg zu ihm ist und dann auch hoffentlich noch diese woche bei mir ankommt, man darf gespannt sein..

ich hab ja eigentlich geplant nur noch einen vorratsbehälter neben mein tb zu stellen zwecks nachfüllanlage..hab aber jetzt ein neues tb geplant, was denkt ihr dazu?

dürfte sich eigentlich größtenteils selbst erklären ^^ als refugium war eine 2-3cm hohe sandschicht mit caulerpas gedacht..
außerdem würde ich die uv lampe direkt an den ablauf hängen, dann fällt noch eine kleine pumpe weg..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

amcc

Seesternlackierer

• »amcc« ist männlich

Standzeit: seit 02/2007

Beckengrösse: 120x50x50

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

164

Montag, 4. Mai 2009, 22:58

Neuaufbau..

Sorry Lars,
aber ich laufe gerade irgendwie im "Doof"-Modus??
Ist das jetzt von oben oder von der Seite gesehen???
Kannste das mal erläutern?
Signatur von »amcc«
Viele Grüße von :achim
Achim
-------------------------------------------
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

165

Montag, 4. Mai 2009, 23:10

Neuaufbau..

ups natürlich, das erste bild ist von oben und das untere die mittelkammer von der seite ^^ sorry

die schwarzen scheiben sind alle so hoch wie das becken , die blaue und rote entsprechend flacher..dürfte man sehen aus der skizze
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Christian_F

Feuerfischdompteur

• »Christian_F« ist männlich

Standzeit: seit 10/2009

Beckengrösse: 120x70x55

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

166

Dienstag, 5. Mai 2009, 00:27

Neuaufbau..

Hallo thelars,

wenn ich Deine Bilder richtig deute, dann ist das untere Bild ein Schnitt durch die Mitte des TB.
Achte bitte auf die Trennscheibe der Klarwasserkammer. Diese sollte besser bis zum Boden des TB's reichen und von oben her abgesetzt sein, sonst fördert deine Pumpe beim verstopften Ablauf den ganzen Inhalt des TB's ins Becken hoch. Falls das Auffangvermögen deines Beckens nicht groß genug ist, wird es dann überlaufen.
Signatur von »Christian_F«
Gruß
Christian

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

Standzeit: 11.2005

Beckengrösse: 160x70x60

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

167

Dienstag, 5. Mai 2009, 00:37

Neuaufbau..

Hallo

Schließe mich da Christian an.
Außerdem finde ich den Direktdurchlauf für Adsorber und ähnliches nicht gut. Dieses Zeug
sollte im Bypass laufen. Bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit sind Adsorber besser in der
Lage Schadstoffe aufzunehmen. Zum Beispiel schreibt Gilberts dieses beim Diakat B direkt vor.
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

168

Dienstag, 5. Mai 2009, 00:54

Neuaufbau..

hmm eigentlich ist der wasserstand der klarkammer doch durch die scheibe nach dem refugium vorgegeben oder, mit der roten scheibe will ich ja nur erzwingen, dass das wasser nach unten fließt? mal abgesehen davon, dass die nachfüllanlage bei verstopftem becken noch einiges zugeben würde...

mit dem adsorber macht natürlich sinn..im moment hängt das diakat b aber auch einfach so im becken, hat mir herr gilbert so empfohlen weil ich keinen langsamfilter hab..
ich hätte dort sonst auch gern einen blauen filterschwamm untergebracht, weil irgendwie finde ich keinen guten platz für den wonderbag..und schwebstoffe sollen trotzdem so gut es geht raus...

im endeffekt hoffe ich eh auf adsorber verzichten zu können, das refugium hätte ungefähr 30x30cm grundfläche..
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

169

Dienstag, 5. Mai 2009, 01:02

Neuaufbau..

In dem Fall empfehle ich Dir eine Adsorberanlage von TM
und zwar die Elemi-Control. Extrem klein! Etwa wie eine Cola-Dose.
Benutzen wir schon eine ganze Weile.
»Hausi« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

170

Dienstag, 5. Mai 2009, 09:22

Neuaufbau..

ist der von aquamedic ähnlich?

vom prinzip her kann ich da ja auch ein durchsichtiges pvc rohr nehmen..oben und unten deckel drauf und entsprechendes loch für den schlauch einbohren..dann eine mini pumpe ran (vielleicht so wie bei dem von tm? von unten nach oben?) find das teil von tm nämlich recht teuer dafür..

wie hoch sollte der wasserstand in so einem refugium sein? normal würde ich die blaue scheibe gern nur 20cm hoch machen wegen dem abschäumer..ist aber bisschen wenig im refugium dann, oder wie bekomm ich dort einen höheren wasserstand hin?

wenn ich nach dem abschäumer die 20er scheibe mach und dahinter dann eine wie vor der klarwasserkammer, kann ich die blaue nach dem refugium dann höher machen (und die rote dann dort weglassen..)? also wird durch die rote scheibe die begrenzung des wasserstandes der blauen scheibe aufgehoben?
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

Wassermann82

Muschelschubser

• »Wassermann82« ist männlich

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

171

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:27

Neuaufbau..

Hallo Lars,

habe mir an Weihnachten letzten Jahres ein neues TB machen lassen und das mit dem Miracle Mud System. Egal ob da jetzt der Mud drin ist oder Livesand das kommt fast aufs selbe raus. Nur um dir mal ein besseres Bild zu geben wie so etwas aussehen kann, zeig ich dir mal mein TB und wenn ich noch wüsste wie man ein Office Dokument ins Forum bekommt, dann auch die Zeichnung dafür mit der genauen Bemassung.

Die Biobälle die du auf dem Foto siehst, kannst du weglassen, die sind nur für das Miracle Mud System erforderlich, ansonsten könntest du das TB so nachbauen wenn du willst, nur halt mit dem Substrat( Livesand?) wie du das möchtest.

Eins möchte ich dir aber vorweg noch sagen. Dieses TB wurde eigens für mein Hauptbecken konstruiert, also kann ich dir nicht sagen wie es bei dir mit der Größe und den Abmessungen aussieht.Denn das TB mit dem Refugium sollte auf das Hauptbecken abgestimmt sein, sonst bringt es dir nur wenig oder nicht den gewünschten Effekt. ( NO3 und PO4 zu reduzieren und niedrig zu halten und mehr Kleinstlebewesen auch im Hauptbecken )

Habe wie schon geschrieben mein Refugium seit Weihnachten am laufen und konnte meinen NO3 damals 50 auf weniger als 1 bis null senken und mein PO4 von 0,1 auf 0,03. Leider ist mein PO4 zZ etwas erhöht bei 0,1 , das kommt aber von einer zu gut gemeinten Caulerpaernte. bei der ich zu viele caulerpas rausgerissenhab, das weiß ich jetzt mittlerweile. Hab daruber mit Markus Resch gesprochen, von dem ich übrigens auch mein TB hab machen lassen. Der kennt sich mit der Refugiumgeschichte super aus und kann dir da bestimmt auch helfen.

Aber hier mal das Foto vom TB:

Signatur von »Wassermann82«
Salzigen Gruß

Sascha

Ich lebe soweit jenseits meines Einkommens, dass man sagen könnte, wir leben getrennt.

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

172

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:13

Neuaufbau..

Moin Sascha

Word oder Exel lassen sich zur Zeit nur in einer PN importieren. Im Forum
würde da nur ein Screenshot weiterhelfen.
Übrigens, gute Information zum TB..
Signatur von »Hausi«

modHarald

Gorgonienbeschreiber

• »Harald« ist männlich

Standzeit: Anfang Juni 2009

Beckengrösse: 220x60x50

• Nachricht senden

173

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:38

Neuaufbau..

Hai
Übrigens, gute Information zum TB..

Sehe ich auch so, danke Sascha.

Hier noch der Link zu Markus Resch und seiner HP Klick
Signatur von »Harald«
Errare humanum est, in errore perseverare stultum

"was zählt ist nicht schnell und viel, sondern langsam und gleichmäßig!"

Ich sag was ich denke, mach mir nicht immer Freunde damit, ist aber ehrlich.

Grüße Harald :harald

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

174

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:47

Neuaufbau..

vielen dank für die tips sascha!

mit nachbauen ist es recht schlecht, hab nur 63x57 als grundfläche zur verfügung..der bereich des refugiums würde wohl so 30x30cm grundfläche bekommen..was bei 300l netto oben reichen sollte..reicht auch eine wasserhöhe von 20cm für die algen?
weil wenn ich die erste trennscheibe 20cm hoch mache bekomme ich danach den wasserstand nicht wieder höher oder?

ich werde wohl auch die drahtalge statt caulerpa verwenden..die sind wohl unproblematischer und nehmen nährstoffe auch besser auf
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

175

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:17

Neuaufbau..

Hallo Lars

Der Wasser wird durch die bei mir grüne Scheibe bestimmt. Immer die niedrigste auf dem Boden stehende Scheibe bestimmt den Wasserstand im Kreislauf.
Insgesamt frage ich mich ernsthaft, ob das kleine Refugium im TB wirklich etwas bringt, aber das bleibt abzuwarten. Der ganze Mulm wird in den Drahtalgen hängen bleiben und auch auf dem Boden liegen. Wir hatten die Drahtalgen früher im TB. So wirklich zufrieden waren wir nicht.

Zum Filter-Behälter. Der ElemiControl ist deutlich kleiner als der Aquamedic. Genau den haben wir zu Gunsten des TropicMarin geopfert.
Hier mal ein Bild von heute, wobei die Abmessung durch die Perpektive täuschen. Der Behälter ist 15cm hoch und etwa 7,5cm vom Durchmesser.

Signatur von »Hausi«

thelars

Feuerfischdompteur

• »thelars« ist männlich

• Nachricht senden

176

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:29

Neuaufbau..

grün? oh man ^^ der bildschirm vom laptop ist wirklich nicht das wahre..ich sollte auch aufhören die bilder damit zu bearbeiten, die sehen auf anderen monitoren manchmal bestimmt farblich völlig falsch aus..

okay der filter ist wirklich schön klein, das prinzip ist aber bei beiden das gleiche oder?
wegem dem mulm wollte ich ja auch eigentlich den wonderbag einsetzten, vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch unter..werd mich dann gleich noch einmal an eine überarbeitete version machen
Signatur von »thelars«
Viele Grüße,

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

177

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:52

Neuaufbau..

Das Prinzip ist schon Unterschiedlich. Beim AM funktioniert es nach dem Wirbelbett-Prinzip. Das Wasser wir von einer Pumpe von unten in den Behälter gedrückt und soll den Adsorber leicht in der Schwebe halten, um eine größere Adsorberfläche zu garantieren.

Der TM hat die Schlauchpumpe als Aufsatz und zieht das Wasser von obenlangsam durch den Adsorber. Der Adsorber hat durch das langsam "gezogene" Wasser deutlich mehr Zeit die Schadstoffe aufzunehmen.
Signatur von »Hausi«

Wassermann82

Muschelschubser

• Nachricht senden

178

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:47

Neuaufbau..

Hallo zusammen,

@ Hausi und Harald:

Da bin ich aber zufrieden, das ich helfen konnte. Ich denke auch, man sollte schon etwas darüber wissen wenn man mit so einem System arbeitet. Wie gesagt, vieles weiß ich eben von Markus mit dem ich auch ab und zu mal schreib und er mir so einiges neues darüber erzählen kann.

Wenn die Zeit reif ist, werd ich auch mal einen Bericht über das System ins Forum stellen, aber dafür ist es jetzt noch etwas zu früh. Inhaltlich wird es über die verschiedenen Refugiumstypen gehen und deren Wirkungsweisen auf das Hauptbecken bzw. die Biologie dort.

@ Lars:

Wegen der Drahtalgen da gebe ich Hausi recht. Das sind die reinen Mulm und Cyanosammler. Habe bei mir die Drahtalge und Caulerpa taxifolia im Refugium, außerdem wächst bei mir die Caulerpa schneller. Seit kurzem wächst aber auch noch diese Gracilaria curtissae Alge bei mir im Refugium, obwohl ich sie nicht eingesetzt habe oder je in meinem AQ gesehen habe.

Wegen der Erhöhung des Wasserstands nach der ersten Trennscheibe, da würde ich dir wirklich mal empfehlen den Markus anzuschreiben, der kann dir da bestimmt besser weiterhelfen wie ich. Aber generell hat das eher was mit der Trennscheibe nach dem Refugium was zu tun, weil mit der bestimmst du ja die Wasserhöhe im Refugium selbst. In der Rückförderkammer wird dein Wasserstand von 3 Faktoren bestimmt.

1. Durchmesser deines Ablaufes ( die Menge an Wasser was von oben nach unten kommt)

2. Rückförderleistung deiner RFpumpe ( kann durch einen Kugelhahn reguliert werden )dies gilt auch für den Ablauf

3. Durchfluss durch dein Refugium

Ich könnte bei mir zB mein Wasserstand in der RFkammer so einstellen das meine Pumpe fast kein Wasser mehr hat, zwangsläufig steigt aber mein Wasserstand im Hauptbecken usw. wäre aber Quatsch.

Was den Durchfluss im Refugium betrifft gibt es auch einiges zu beachten so kann man den Durchfluss nicht veralgemeinern, bei mir darf er nicht so stark sein bei dir mit dem Livesand muss er um einiges höher sein. Aber wer sich schon mit dem Thema DSB im TB beschäftigt hat sollte das dann wissen, das man da höhere Strömungsgeschwindigkeiten braucht.

Ich schick dir mal die Zeichnung per PN als Anhaltspunkt für deine Scheibenhöhen usw.

Salzigen Gruß

Sascha

Ich lebe soweit jenseits meines Einkommens, dass man sagen könnte, wir leben getrennt.

supermodHausi

Super Moderator

• »Hausi« ist männlich

• Nachricht senden

179

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:35

Neuaufbau..

Hallo

Also ich würde die Umwälzung im Hauptbecken als Priorität setzen. Die muss
ausreichend vorhanden sein.
Somit haben wir die Rückförderung immer voll offen. Der Ablauf ist per Kugelhahn
reduziert und muss sich nach der Leistung der Pumpe richten.
Ein so unter dimensionierte Algenrefugium (bei der Beckengröße) macht nach meiner
Meinung wenig Sinn wenn es direkt am Kreislauf hängt.
Besser wäre das Refugium im Bypass läuft, so das man die Strömungsgeschwindigkeit
dafür einstellen kann. Dann kann es auch kleiner sein und unterstützend auf die
Beckenbiologie einwirken.
Signatur von »Hausi«

Wassermann82

Muschelschubser

• Nachricht senden

180

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:51

Neuaufbau..

Hallo Hausi,

da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wie gesagt, bei mir ist halt alles aufeinander abgestimmt, deswegen soll er lieber mal den Markus fragen. Der plant ihm auch ein TB für sein Hauptbecken.

Ansonsten eher im Bypass betreiben, aber ich denke, da wirds bei ihm aus Platztechnischengründen wohl nicht gehen, so wie bei mir damals, deswegen lieber gleich richtig und keine halben Sachen. Hat zwar auch sein Geld gekostet, aber im nachhinein will ich es nicht mehr missen. Es war das Geld wert und die Arbeitseit die man damit hat ist sehr gering bis fast gar nicht zu erwähnen.

Salzigen Gruß

Sascha